Bausparverträge - Was beachten? Eigenkapital sinnvoll anlegen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Hallo,

mein Mann und ich wir würden in ca. 4-5 Jahren sehr gerne bauen. Jetzt geht es darum wie wir unser vorhandenes Eigenkapital und das in den nächsten 4-5 Jahren entstehende Eigenkapital sinnvoll anlegen bzw. aufbauen können.

Wie sieht es da mit Bausparverträgen aus?
Wir wollen ca. 100.000 € Eigenkapital haben gut die Hälfte haben wir. Wieviel sollte überhaupt in Bausparverträgen gebunden sein?
Wir haben beide keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage und Wohungsbauprämie.
Was ist bei Bausparverträgen zu beachten.
Morgen kommt ein Berater einer Bausparkasse, die erzählen einem ja viel vorallem wenn sie gut damit wegkommen.
 
M

Meecrob

Ich bin kein Freund von Bausparverträgen, aber die Diskussion der Vor- und Nachteile findest du im Netz zuhauf.
Freut euch, dass ihr schon stattliches Eigenkapital angespart habt und außerdem noch 5 Jahre Zeit habt.
Das Geld würde ich möglichst kostengünstig (kontra Bausparen) und sicher! anlegen.
Ein Aktienfonds kann in genau 5 Jahren im Minus sein, sodass es sinnvoller ist, ihn länger laufen zu lassen. Wollt ihr dann trotzdem bauen, müsst ihr das Minus in Kauf nehmen.
Eine sichere Anlage zu 3% + monatlich 200€, die ihr dazu legt, bringt euch auf 70TEUR Eigenkapital.
(Ich weiß allerdings nicht, welcher Zinssatz momentan reell ist)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben