Bauprojekt 400k: Wie weit aufstocken?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bauprojekt 400k: Wie weit aufstocken?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragg

Ich freue mich über die rege Diskussion, allerdings schweifen wir langsam etwas ab.

Sehe ich das richtig, dass im Prinzip
1. unisono davon abgeraten wird ein höheres Budget einzuplanen?

2. Deutlich bessere Konditionen erst bei 40% Eigenkapital zu erwarten sind, wo ich realistisch betrachtet auch in 5 Jahren nicht landen werde?

Seht ihr überhaupt Möglichkeiten das Bauprojekt zu realisieren?

Gruß
Sprich mit deinem Banker darüber. Ihr zahlt 1400 kalt und spart noch 1000€ jeden Monat. Wenn ihr das bis zur Rente durchziehen könnt, und der Bank das glaubhaft vermittelt bekommt, könnt ihr euch nen Schloss hinstellen. Häuschen ist eben nicht nur "Kaltmiete" sondern auch "Rente" und "Investment".
 
A

Alex85

Ob längere Zinsbindungen lohnen, lässt sich ja vergleichen. Man bekommt die Sicherheit von zB 20J momentan eben sehr günstig, daher kann man dies durchaus empfehlen. Die Niedrigzinsphase wird Enden, alles ist Zyklen unterworfen. Aber das muss jeder selber wissen. Glaskugel haben wir alle keine.

Sehr lange Zinsbindungen von zB 30J finde ich da wichtig, wo die Finanzierung jetzt schon eng ist und Zinsänderungen nach den typischen 10 Jahren sehr weh täten bzw. gar untragbar werden können.
Dieses Risiko muss man sich leisten können. Kann nicht jeder oder will nicht jeder.

Beispiel: Von 400T€ stehen nach 10 Jahren mit 1400€ monatlicher Belastung und 1,8% Zinsen (100% Finanzierung) noch 295T€
Die anschließende Rate bei 2% höherem Zinsniveau und gleicher Tilgung läge dann bei 1900€.
 
blaupuma

blaupuma

Knallkörper hast du ne kurze Zinsbindung genommen und bereust es nun ?

Ich denke es ist genau so wie folgt:


Kunze Zinsbindungen nehmen nur reiche, oder blöde Leute.

Vor einigen Jahren war noch eine 5 vorm Komma.

Jeder mit Verstand nimmt den Aufschlag in Kauf und gönnt sich in diesen Zeiten eine lange Zinsbindung.
 
J

Joedreck

Nein, auch bei 90% oder 80% Beleihungsauslauf sind die Konditionen deutlich besser als bei ner 110% Finanzierung.

Im Prinzip ist es doch so: Ihr habt monatlich 4300€ zur Verfügung, davon zieht die Bank 1000 für die erste Person im Haushalt, jeweils 400 für alle weiteren als Pauschale zur allgemeinen Bestreitung des Lebens ab. (Von Bank zu Bank unterschiedlich, prinzipiell ist es aber so). Für jedes Auto werden noch mal 500€ angenommen, dazu kommen noch, falls vorhanden weitere fixe Verpflichtungen wie Unterhalt oder ähnliches.

Nehmen wir an die gibt es nicht bei euch.
Also bleiben bei euch erst mal 2000€ im Monat für die Immobilie über. Davon zieht die Bank dann noch ne Nebenkostenpauschale ab, das wären bei euren schlanken 120m² z.B. 360€ / Monat.

Jetzt haben wir noch 1640€ / Monat für ne Finanzierung. Da ihr doch nicht all zu eng kalkulieren wollt, nehmen wir mal an ihr seid bereit bis zu 1400€ im Monat Annuität zu leisten.
Nehmen wir an ihr könnt die Gesamtkosten tatsächlich bei 400k halten (was sehr unrealistisch ist), müsst ihr zumindest 33k für die Nebenkosten selbst aufbringen.
Mit ner dann 100% Finanzierung, 30 Jahre Zinsbindung, 30 Jahre Laufzeit als Volltilger bekommt ihr im Idealfall 3,24% und habt eine Rate von 1740€ monatlich.

Also nein, wahrscheinlich ist mit der aktuellen Einkommenssituation eine höhere Finanzierung nicht realisierbar.
Das Grundstück ist einfach zu teuer.
Also entweder irgendwohin wo es billiger ist oder aber weniger Grundstück, also Doppelhaushälfte oder sogar Reihenhaus in Kauf nehmen.

Zur Diskussion mit der Zinsbindung: Knallkörper hat schon recht, der Deutsche kauft sich sehr gerne Sicherheit, deswegen gibt es hier auch für alles und jeden die passende Versicherung. Es ist eben eine sehr persönliche Entscheidung welches Risiko man bereit ist zu tragen. Die 80% Sicherheit ist halt finanziell oft deutlich vernünftiger als die 100% Sicherheit. Viele Leute wollen sie trotzdem und zahlen den Aufpreis. Beides ist vertretbar, muss jeder selbst wissen.
Nach deiner Rechnung wären wir fett im Minus. Und sind es weder bei der Bank, noch in der Realität. Eine Finanzierung zu erhalten war völlig problemlos bei uns.
Das Volumen ist zwar geringer, aber allein mit Personen und Autos hätten wir schon fast mein Gehalt aufgebraucht. Und meine Frau mit der Elternzeit und - Geld machen den Kohl nicht fett.

Zur Zinsbindung: wir haben auch zehn Jahre genommen und die Tilgung auf 3% gesetzt. Mein Gehalt steigt als Beamter sicher. Und ich tippe auf einen leicht höheren Zins als jetzt. Explodiert der Zins, hatte ich Pech. Wirds halt teurer. Glaube ich aber einfach nicht. Zu viel hängt die nächste Zeit noch vom Niedrigzins ab.
 
K

Knallkörper

Knallkörper hast du ne kurze Zinsbindung genommen und bereust es nun ?

Ich denke es ist genau so wie folgt:


Kunze Zinsbindungen nehmen nur reiche, oder blöde Leute.
Ich habe 10 Jahre genommen und zahle 1,5%. 20 Jahre Zinsbindung hätten bei meiner Hausbank 2% gekostet. Du kannst davon ausgehen, dass ich nicht blöd bin und genau weiß, was ich tue. Falls wir in gut 8 Jahren bei 5% auf 10 Jahre lägen, hätte ich damit finanziell überhaupt kein Problem. Sollten wir aber in 8 Jahren bei 2% liegen (meine Beleihung ist dann nicht allzu mehr hoch), was aus meiner Sicht wahrscheinlicher ist, habe ich ein gutes Geschäft gemacht.
 
Z

Zaba12

Ist halt ne Wette auf die Zukunft von beiden Seiten. Du wettest halt, dass die Zinsen innerhalb von 10 Jahren nicht steigen. Andere wetten und glauben dass die Zinsen steigen und sichern sich ab. Ich persönlich finde 25 oder 30 Jahre auch leicht übertrieben aber 20 Jahre bei den heutigen Summen durchaus sinnvoll. Grundsätzlich ist ja nicht die Zinsbindung entscheidend sonder eine anfängliche Annuität von ca. 5%.
Nach deiner Rechnung wären wir fett im Minus. Und sind es weder bei der Bank, noch in der Realität. Eine Finanzierung zu erhalten war völlig problemlos bei uns.
Das Volumen ist zwar geringer, aber allein mit Personen und Autos hätten wir schon fast mein Gehalt aufgebraucht. Und meine Frau mit der Elternzeit und - Geld machen den Kohl nicht fett.

Zur Zinsbindung: wir haben auch zehn Jahre genommen und die Tilgung auf 3% gesetzt. Mein Gehalt steigt als Beamter sicher. Und ich tippe auf einen leicht höheren Zins als jetzt. Explodiert der Zins, hatte ich Pech. Wirds halt teurer. Glaube ich aber einfach nicht. Zu viel hängt die nächste Zeit noch vom Niedrigzins ab.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben