Bauprojekt 400k: Wie weit aufstocken?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauprojekt 400k: Wie weit aufstocken?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PhiTh

...um aber zurück zum Thema zu kommen. Unter 20% Eigenkapital sind die Zinsen i.d.R. recht hoch, über 40-50% werden sich letztlich nicht mehr viel besser. Nach 10Jahren bleibt dir eine so hohe Restschuld, dass eine Zinserhöhung dir ernsthafte Probleme bereiten kann. Sicherlich gibt es auch Konstellationen bei denen sich kürzere Zinsbindungen lohnen (die letzten 10 Jahre Bsp.), wenn du jetzt aber schon beim 0,X% höheren Zins einer längeren Zinsbindung ins Schwitzen kommen solltest, was wird das dann wenn sich der Zins mal um ein paar % nach oben entwickelt...

Bei uns haben Anfangs die Wünsche nicht zu dem von uns angestrebten Gesamtbetrag gepasst. Wir haben uns letztlich mal zusammengesetzt und mit der Frage was wollen wir uns monatlich leisten und nicht wie viel will ich in Summe ausgeben. Überleg dir das genau und dann geh zur Bank und frage wie viel sie dir dafür an Kredit geben... Das macht doch mehr Sinn wie über einen Gesamtbetrag zu spekulieren und diesen um Bsp. 50.000Euro aufzustocken, wenn du gar nicht weißt was das für dein tägliches Leben bedeutet...
 
K

Knallkörper

Nicht dein ernst? Diese Zinsbindung bei einer vernünftigen Tilgung von 3% aufwärts muss man sich durchaus leisten können oder wollen. Es ist eher umgekehrt. Je weniger Rate ich mir leisten kann desto geringer ist die Zinsbindung und Tilgung.
Natürlich ist das mein Ernst. Solche "Volltilger" sind wie Handyversicherungen oder Zahn-Zusatzversicherungen. Lange Laufzeiten kosten Geld, und wer ökonomisch denken kann, investiert das Geld lieber in Tilgung. Leider können es sich viele nicht leisten, ökonomisch zu denken, weil sie das Zinsänderungsrisiko nicht tragen können. Wer es sich leisten kann, finanziert möglichst billig und nimmt höhere Zinsen nur für größere Flexibilität bei der Rückzahlung (=Sondertilgung) in Kauf. Damit wäre dem TE viel mehr geholfen, wenn er bei seinem - nicht gerade hohen - Einkommen noch 1.000 Euro im Monat zurücklegen kann.
 
K

Knallkörper

Na dann bin ich ja froh mit 30Jahre Zinsbindung zu finanzieren Und das genau aus dem Grund heraus gut rechnen zu können und arm würde ich mich jetzt spontan auch nicht bezeichnen (wobei das ja immer relativ ist)
Und willst du wirklich so lange daran abzahlen? Wenn ja, habe ich dafür ökonomisch gesehen nicht sehr viel Verständnis, denn euer Einkommen ist ja hoch und ihr habt nicht viel Kredit aufgenommen. Wenn nicht, habe ich dafür noch weniger Verständnis, weil ihr dann für eine lange Zinsbindung zahlt, die ihr gar nicht nutzt. Insgesamt ist eure Finanzierung ein relativ schlechtes Beispiel, um dem TE als "Vorbild" zu dienen. Mit euren > 250k Eigenkapital bekamt ihr generell günstige Zinssätze angeboten, auch für 30 Jahre.

Meistens macht es finanziell keinen Sinn, sein Risiko auf Null zu reduzieren. Das gilt für Finanzierungen genauso wie für Versicherungen.
 
C

Caspar2020

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir Angebote über ~450k mit 10 Jahren Laufzeit einholen. 25 Jahre brauchen nur arme Leute und solche, die nicht rechnen können
Ich für meinen Teil bin froh das ich mir die nächsten 28,5 Jahre keine Gedanken um das Thema machen muss. Und die 10 oder 15 Jahre Varianten waren in den Konditionen auch nicht wirklich besser (0,3-0,5%).
Bei der 20 Jahre Volltilger Komponente sind wir sogar günstiger (vom Zins) als 15 Jahren mit RS.

Natürlich ist das mein Ernst. Solche "Volltilger" sind wie Handyversicherungen oder Zahn-Zusatzversicherungen. Lange Laufzeiten kosten Geld, und wer ökonomisch denken kann, investiert das Geld lieber in Tilgung.
Insgesamt ist eure Finanzierung ein relativ schlechtes Beispiel, um dem TE als "Vorbild" zu dienen
Wenn man genug Eigenkapital hat. Ist aber Fall des TE ja nicht gegeben, und dann wird aufgrund des Beleihungsauslaufes die Folge-Finanzierung bei auch nicht wirklich günstiger (ich sehe jetzt keine anfängliche Tilgung von 3% oder mehr (on top kommt noch das ZinsÄr). Also auch kein guter Vorschlag für den TE.

In 10 Jahren sehe ich aber auch persönliche den EZB Leitzins bei 3,x%
 
H

HilfeHilfe

Natürlich ist das mein Ernst. Solche "Volltilger" sind wie Handyversicherungen oder Zahn-Zusatzversicherungen. Lange Laufzeiten kosten Geld, und wer ökonomisch denken kann, investiert das Geld lieber in Tilgung. Leider können es sich viele nicht leisten, ökonomisch zu denken, weil sie das Zinsänderungsrisiko nicht tragen können. Wer es sich leisten kann, finanziert möglichst billig und nimmt höhere Zinsen nur für größere Flexibilität bei der Rückzahlung (=Sondertilgung) in Kauf. Damit wäre dem TE viel mehr geholfen, wenn er bei seinem - nicht gerade hohen - Einkommen noch 1.000 Euro im Monat zurücklegen kann.
ja und weiter ? Die Kunden nehmen einen Zinsaufschlag in Kauf um Ruhe zu haben.

In Niedrigzinsphasen absolut sinnvoll wenn man nicht die Möglichkeit hat Sonderzug tilgen.

Andere Formen wie Bausparvertrag für die Restschuld nach 10 oder 15 Jahren kosten ja auch Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
15.10.2022Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit? Beiträge: 160
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
07.03.2023Hausbautraum 2025/26 realistisch? Aktuell kaum Eigenkapital, aber wir kämpfen! Beiträge: 52
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben