Bauleistungsversicherung - Muss das sein?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Anneliese123-1

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Bauleistungsversicherung. Muss die sein und wie teuer wäre sowas. Habe sowieso Geldprobleme aufgrund des Baus unseres Eigenheims und wenn ich dann noch sowas mache dann wäre ich pleite. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Versicherungen dieser Art?

MfG
 
F

Freddi-1

Hallo Anneliese 123,

naja wenn du schon ein Haus baust, dann solltest du auch auf eine gute Versicherung wert legen. Ich meine du kannst auch drauf verzichten, aber ist es nicht sinnvoller ein paar Euros mehr auszugeben als bei einem Schaden zu viele Euros? Es ist ganz dir überlassen. Ich habe auch vor einigen Monaten eine Bauleistungsversicherung abgeschlossen. Ganz nach meinen individuellen Ansprüchen. Es ging mir darum, für Schäden die auftreten können, nicht aufkommen zu müssen. Da ich sowieso schon im Minus stecke ist es sinnvoller. Du kannst nicht glauben, wie oft ein Fehler, der einen Schaden auslöst auftreten kann. Überlegs dir gut.

Viel Glück.
 
M

Michelle_Sch-1

Ja eigentlich ist die Bauleistungsversicherung ganz sinnvoll. Nur als Info: Das sind Schadensbeispiele wöfür eine Versicherung Leisten würde. In diesem Fall ist es aber eher dir überlassen ob du das abschließt, weil es keine Pflichtversicherung ist. Von daher schön abwiegen und Vor- und Nachteile in Betracht ziehen, um einen richtigen Entschluss zu fassen. MfG
 
R

Richard-1

Das ist immer die Frage, muss ich eine Bauleistungsversicherung abschließen? Wie schon geschrieben, es ist keine Pflichtversicherung. Ich halte diese aber für wichtig. Es können immer Schäden auftreten und diese dann aus der eigenen Tasche zu bezahlen, das kann sehr teuer werden.
 
N

nam-1

verstehe ich nicht, diese Versicherung ist nicht notwendig, denn wenn Schäden auftreten beim Bau, dann muss das Bauunternehmen für die Schäden eine Versicherung haben, und nicht der Bauherr.

und wenn der Bauherr etwas mutwillig kaputt gemacht hat dann zahlt auch seine eigene Versicherung nicht.
 
M

Mattia-1

Ich verstehe die Frage auch nicht ganz. Also wenn die Baufirma einen Schaden anrichtet, dann zahlt doch nicht meine Versicherung, sondern die der Firma. Deshalb finde ich diese Versicherung überflüssig.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben