Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig?
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht. Wir reden hier über wirklich überschaubare Beträge.
Ich hatte gestern den Makler da. Haftpflicht kostet unter 100€. die Bauleistung liegt bei ca. 170€. Eine Wohngebäude liegt bei 200-300 inkl. Selbstbehalt u d wir erst fällig bei Einzug.
 
Y

ypg

Grundsätzlich wäre ja mein Standpunkt: ich bestelle ein "Fertiges Haus". Wenn während der Bauphase ein Waschbecken weg kommt muss der Bauträger halt ein neues einbauen, solange, bis er mir ein schlüsselfertiges Haus übergeben kann.
weil ich davon ausging, dass wenn ich etwas "schlüsselfertig" bestelle, ich das auch geliefert bekomme, egal was während der Herstellungsphase passiert.
Puh, ich muss gestehen, ich weiß nicht was der Unterschied ist. Wir lassen das Haus von einer "Hausbaufirma" schlüsselfertig bauen, der Grund kommt von uns.
Wer sich vorher Informieret, ist gut dran

Wenn Du ein Haus auf Grund vom Bauträger kaufst, dann wäre es so, dass Dich der Bau nicht interessieren muss, sondern nur das fertige Haus.

Nun hast Du aber ein Grundstück und schliesst einen Werkvertrag mit einer Baufirma ab: Du bist und bleibst Bauherr - das BU ist der Auftragnehmer, Du der Auftraggeber.

Man sagte uns lediglich wir sollen eine Bauherrenhaftpflicht abschließen.
Da Du in der Pflicht bist, nach einem Zahlplan nach Fertigstellung eines Gewerkes zu bezahlen, ist das Risiko da, dass zB durch Vandalismus, Einbruch oder Wetter das bezahlte Gewerk beschädigt oder entwendet wird.
Insofern sichert die Bauleistungsversicherung Dich ab.
Wenn Du sie nicht hast, gibt es erst mal Probleme, die einen zeitlichen Verzug hat sowie gelbliche Aufwendungen , die eventuell sogar erklagt werden müssen.
Alles zu Deinem Nachteil... !

Informiere Dich über die Rechte und Pflichten eines Bauherren - denn das wirst Du ja!
Du hast falsche Vorstellungen vom Bau eines "schlüsselfertigen" Haus - schlüsselfertig: das Wort ist ein dehnbarer Begriff und kann so, aber auch anders ausgelegt werden.
 
DReffects

DReffects

Wer sich vorher informiert, ist gut dran
Hehe, ja, da hast du absolut recht. Unser Baubeginn wurde von März/April auf, Achtung, MORGEN vorverlegt...

Daher bin ich in vielerlei Hinsicht thematisch noch nicht so weit informiert wie ich gerne wäre.

Die Angebote die mir vorliegen sind wie folgt:
Bauherrenhaftpflicht: 96€
Bauwesenversicherung: 357€ (ohne Feuer)
Bausumme ~300.000€

Eine Wohngebäude liegt bei 200-300 inkl. Selbstbehalt u d wir erst fällig bei Einzug.
Ah, das mit der Fälligkeit bei Einzug war mir unbekannt. Ich hatte das so verstanden, dass das sofort anfällt.

Herzlichen Dank an Euch alle für die detaillierte Erläuterung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben