Baugenehmigung abgelehnt

wiltshire

wiltshire

Wir machen es Dir auch nicht leicht. Danke, dass Du die Informationen lieferst und so offen kommunizierst.

Ich sehe auf dem Plan 40qm und in der Tat, Du kommst mit der GRZ auf 3,991 - eine Punktlandung würde ich sagen. Die geringe Fläche für Zuwegung, Parken und Garage macht den Kohl nicht fett, Du bleibst weit unter 0,6.

Ich tippe auf die Terrasse, die als Überbauung außerhalb des Baufensters gewertet wird und damit nicht genehmigt. Die Frage von @nordanney der Überdachung ist dabei entscheidend - und auch der Aufbau der Terrasse laut Baubeschreibung in der Genehmigung.

Das sollte sich im Gespräch im Bauamt ein Kompromiss finden lassen was die Konstruktion der Terrasse angeht. Keine Emails mehr hin und her und mal einen Termin machen - das wäre mein Vorgehen.

Schöne Gegend und ein sehr netter Ort. Glückwunsch.

Tolentino

Tolentino

wenn ihr die noch 10 m² kürzt ist sie verfahrensfrei, dann muss dir nur der Architekt oder der Bauunternehmer bescheinigen, dass Sie Genehmigungsfähig wäre...

N

NinaLocke

Wir machen es Dir auch nicht leicht. Danke, dass Du die Informationen lieferst und so offen kommunizierst.

Ich sehe auf dem Plan 40qm und in der Tat, Du kommst mit der GRZ auf 3,991 - eine Punktlandung würde ich sagen. Die geringe Fläche für Zuwegung, Parken und Garage macht den Kohl nicht fett, Du bleibst weit unter 0,6.

Ich tippe auf die Terrasse, die als Überbauung außerhalb des Baufensters gewertet wird und damit nicht genehmigt. Die Frage von @nordanney der Überdachung ist dabei entscheidend - und auch der Aufbau der Terrasse laut Baubeschreibung in der Genehmigung.

Das sollte sich im Gespräch im Bauamt ein Kompromiss finden lassen was die Konstruktion der Terrasse angeht. Keine Emails mehr hin und her und mal einen Termin machen - das wäre mein Vorgehen.

Schöne Gegend und ein sehr netter Ort. Glückwunsch.
Wir werden morgen mal mit dem guten Herren telefonieren , mal sehen was ihm am liebsten ist

N

nordanney

Ich hab nie gesagt das die Terrasse im B- Plan steht, sondern das dies die Aussage des Sachbearbeiters
Im B-Plan steht das die Terrasse zur Grz 1 gehört,
Ich hab da jetzt echt keine Lust mehr. Du hast wortwörtlich geschrieben - hier und woanders -, dass im B-Plan steht, dass die Terrasse zur GRZ gehört (schon Deinen Eingangsposting vergessen? Habe das Zitat mal eingefügt, damit Du Dich vielleicht dran erinnerst...). Lässt uns in verschiedenen Foren über zig Beiträge laufen und jetzt ist plötzlich alles anders. Fühle mich total verarscht, da die 180 Grad Wende alles ändert. Sorry.

N

NinaLocke

Ich hab da jetzt echt keine Lust mehr. Du hast wortwörtlich geschrieben - hier und woanders -, dass im B-Plan steht, dass die Terrasse zur GRZ gehört (schon Deinen Eingangsposting vergessen? Habe das Zitat mal eingefügt, damit Du Dich vielleicht dran erinnerst...). Lässt uns in verschiedenen Foren über zig Beiträge laufen und jetzt ist plötzlich alles anders. Fühle mich total verarscht, da die 180 Grad Wende alles ändert. Sorry.
Das hatte ich geschrieben weil der gute Herr mir das so geschrieben hat, die Emails habe ich hier auch angehangen, aber für dich gerne nochmal din schriftliche Bestätigung von dem Sachbearbeiter:
Auch ist zu sagen, das eine Grundflächenzahl von 0,4 (versiegelte Fläche von 40% des Baugrundstückes) für das Wohngebäude sowie der Terrassen einzuhalten ist.
Die versiegelten Flächen für die Stellplätze, Garagen und deren Zufahrten sowie die übrigen Zuwegungen sind bis 0,6 möglich.

Eine Flächenversiegelung darüber hinaus kann leider nicht zugelassen werden.

Vielleicht hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt , dafür ein sorry, aber wenn der Sachbearbeiter mir das Schreibt, geh ich davon aus das es auch so stimmt und angewendet wird

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3163 Themen mit insgesamt 43021 Beiträgen
Oben