Baugenehmigung abgelehnt

Zuletzt aktualisiert 04.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baugenehmigung abgelehnt
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NinaLocke

wenn ihr die noch 10 m² kürzt ist sie verfahrensfrei, dann muss dir nur der Archi oder der Bauunternehmer bescheinigen, dass Sie Genehmigungsfähig wäre...
Wir haben übrigens aber eine Genehmigung das wir Einen Stellplatz mit Carpot bis zum Ende Hauses also da wo die Terrasse ist, bauen dürfen plus einen Freisitz Von 13qm ,sprich 30qm Terrasse nicht erlaubt aber Stellplatz 55qm plus Freisitz von 13 qm in summe 68 qm erlaubt.

Tolentino

Tolentino

Ich halte das rumreiten auf der GRZ für eine falsche Fährte. Es geht sicher um die Baugrenze.
Aber selbst wenn - beides würde ohne feste Überdachung und ohne versiegelnden Terrassenbelag m.E. zufriedenstellend geheilt.
Stellplätze sind ja privilegiert. Das ist halt so.

N

nordanney

Das hatte ich geschrieben weil der gute Herr mir das so geschrieben hat, die Emails habe ich hier auch angehangen, aber für dich gerne nochmal din schriftliche Bestätigung von dem Sachbearbeiter:
Dann sag das doch einfach, dass das eine Aussage vom Amt ist.
Noch einmal - wenn Du einen Sachverhalt als Tatsache schreibst (die dann auch noch in einer Mail vom Amt bestätigt werden), die einfach nicht stimmen, ist das einfach sch.... Ich bin raus. Auf so etwas und dann noch so zu tun, als wäre doch alles ganz klar, habe ich keine Lust.

P.S. Das Bauamt in Straelen ist übrigens extremst unkooperativ. Viel Glück - eine überdachte Terrasse außerhalb der Baugrenze wird nichts werden (danke auch für die Nicht-Antwort auf die Frage nach der Art der Terrasse). Ich wohne nebenan...

kbt09

kbt09

Ich denke auch, dass es um Grenzen etc. geht.

Mal Bauplan und eingereichten Plan übereinandergelegt

Grundrissplan eines Hauses mit Wohn- und Küchenbereich im Erdgeschoss

Da sieht man, dass die Terrasse z. B. nur ca. 220 cm Grenzabstand hat. Und kritisch ist das Baufenster.

Außerdem sehe ich:
- Ga = 18 qm
- St 1 = 26 qm
- Zuweg = 3 qm
- St 2 = 21 qm
- Terrasse = 40 qm
---------------------------
Zusammen 108 qm plus Haus 12x13 = 156 qm ==> 263 qm

wiltshire

wiltshire

Wir werden morgen mal mit dem guten Herren telefonieren , mal sehen was ihm am liebsten ist
Stell Dir vor, dass er nicht Dein Gegner ist, sondern Dir helfen wird, wenn er das auf Grundlage der Regeln kann. Das verändert Deine Stimme und die entscheidet mit über die Stimmung am anderen Ende der Leitung und ohne Stimmung gibt es keine Zustimmung,
Meist sind alle zufrieden, wenn etwas funktioniert, jeder sein Gesicht wahrt und vielleicht sogar noch etwas davon hat. Als Gemeinderatsmitglied und im Bauausschuss habe ich viel mit Menschen in unseren Behörden und speziell auch im Bauamt zu tun. Was ich berichten kann:
Eine Verantwortliche Person in einer Behörde muss rechtlich sicher handeln. Frage daher danach, welche Variante genehmigungsfähig wäre.
So gut wie niemand in einer Behörde hat Lust darauf, Bürgern Steine in den Weg zu legen, es sei denn, er fühlt sich nicht respektiert. Da respektvoller Umgang keine Seltenheit ist und viel auf Ämter und Beamte geschimpft wird, sind viele Menschen in Ämtern da etwas sensibel. Sieh das als Chance und punkte mit Wertschätzung und Freundlichkeit.
Jeder in einer Behörde hat Interesse daran, einen Vorgang abzuschließen. Hilf dem Menschen im Bauamt dabei das mit einem positiven Bescheid zu tun.

Eugen Roth schreibt: Ein Mensch verhält sich wie verwandelt, wenn man ihn menschlich nur behandelt.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3163 Themen mit insgesamt 43019 Beiträgen
Oben