Wir werden morgen mal mit dem guten Herren telefonieren , mal sehen was ihm am liebsten ist
Stell Dir vor, dass er nicht Dein Gegner ist, sondern Dir helfen wird, wenn er das auf Grundlage der Regeln kann. Das verändert Deine Stimme und die entscheidet mit über die Stimmung am anderen Ende der Leitung und ohne Stimmung gibt es keine Zustimmung,
Meist sind alle zufrieden, wenn etwas funktioniert, jeder sein Gesicht wahrt und vielleicht sogar noch etwas davon hat. Als Gemeinderatsmitglied und im Bauausschuss habe ich viel mit Menschen in unseren Behörden und speziell auch im Bauamt zu tun. Was ich berichten kann:
Eine Verantwortliche Person in einer Behörde muss rechtlich sicher handeln. Frage daher danach, welche Variante genehmigungsfähig wäre.
So gut wie niemand in einer Behörde hat Lust darauf, Bürgern Steine in den Weg zu legen, es sei denn, er fühlt sich nicht respektiert. Da respektvoller Umgang keine Seltenheit ist und viel auf Ämter und Beamte geschimpft wird, sind viele Menschen in Ämtern da etwas sensibel. Sieh das als Chance und punkte mit Wertschätzung und Freundlichkeit.
Jeder in einer Behörde hat Interesse daran, einen Vorgang abzuschließen. Hilf dem Menschen im Bauamt dabei das mit einem positiven Bescheid zu tun.
Eugen Roth schreibt: Ein Mensch verhält sich wie verwandelt, wenn man ihn menschlich nur behandelt.