Baufinanzierung: Realisierung, Daten ausführlich vorhanden

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung: Realisierung, Daten ausführlich vorhanden
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Früher (vor ein paar Jahren noch) war es "im Westen" normal, dass man erst mit etwa 3 in den Kindergarten ging. Vor 30 Jahren konnte man sich das auch noch leisten.

Mein Vater war angestellter Tankwart und meine Mutter 30 Jahre lang Hausfrau, dennoch war jedes Jahr 2 Wochen Skiurlaub im Hotel und 2 Wochen Sommer/Herbsturlaub in einer Ferienwohnung drin.

Die finanziellen Zeiten haben sich geändert, die zu großen Teilen zu diesem Handeln zwingen.

Und was Sinn oder Unsinn in der Kindererziehung betrifft können wir vermutlich nicht nur ein eigenes Forum mit füllen.

Ich finde 10 Monate genau so extrem wie 4 Jahre. Warum nicht 2-3 Jahre.... ist doch wunderbar. Meine Frau ist seit jetzt knapp 4 Jahren Zuhause und nein, wir können es uns eigentlich nicht leisten, wir wollen es uns für beide Kinder leisten.
Du hast es ja schon festgestellt, man kann es sich häufig gar nicht mehr leisten. Für uns bedeuten schon 10 Monate eine gewisse Ansparphase, da ich Hauptverdienerin bin.
Wenn ich die Kita-Erzieher frage, dann sind sich alle einig, dass ein Jahr alte Kinder die Eingewöhnung am einfachsten verpacken. Um so älter sie werden, um so schwieriger wird es (mal ganz allgemein gesprochen).
Unser Sohn hat wahrscheinlich innerlich 3 Kreuze gemacht, als er endlich in die Kita konnte. Er hatte den intensiven und auch langen Kontakt mit anderen Kindern bitter nötig. Wir langweilten ihn nur noch.
Letztendlich hängt auch viel vom Kind ab. Mein Kleiner hatte schon mit 6 Monaten kein Problem, aus meinem Sichtfeld zu robben und mit 10 Monaten lief er einfach fremden Hunden hinterher. Mama? Wer ist das?!
Die Kleine (2 Jahre alt) einer Freundin dagegen kann sich bis jetzt nicht richtig in der Kita eingliedern, da sie total an Mama hängt.

Aber gut. Auf den Fall des TE gemünzt würde es aber dann wohl heißen, dass eine längere Elternzeit einfach nicht drin ist. Oder der Plan vom Haus wird auf die Zeit nach der Kinderrunde gesetzt.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Mit 1. Kind (EZ 24 Monate) - Steuererklärung. 3/5:

3400,-€ Netto + 192,-€ - 874,-€ - 300,-€ - 1003,-€ - 350,-€ - 1200,-€ = -135,-€
Fehlt bei der Rechnung nicht das Elterngeld? (67% vom Verdienst der Frau für 1 Jahr? Oder aufgeteilt auf 2 Jahre).
_____________________________________________

Die zwei Kommentare "andere Kinder sind voll schüchtern und Mama Kinder" weil sie angeblich zu spät in die Kita gekommen sind, finde ich schon fast typisch ... und zum Kopfschütteln. Es gibt 1 Mio Gründe warum ein Mensch/Kind schüchtern ist, aber klar - es liegt daran, dass das Kind erst mit 3 statt mit einem Jahr in die Kita kommt. Naja, und in 6 Jahren hört man dann von den gleichen Leuten "ja und mein Kevin, ja der hat eine eins in Mathe. Dein Sohn auch?" .... kotz*
 
Arifas

Arifas

Ich persönlich würde es Anz schlimm finden, bereits mit knapp einjährigem Kind wieder voll arbeiten und das Kind so viel abgeben zu müssen. Je nach Wesensart schafft das eben nicht jedes Kind locker und es kann dabei sehr viel Leid Entstehen. Ich würde also niemals so knapp rechnen! Dann lieber für die Elternzeit etwas zurück legen.


mit Tapatalk
 
B

bierkuh83

Check mal noch die Kosten für die Erschliessung ins Haus. Die Versorger enden meist an der Grundstücksgrenze (Übergabesäule, Abwasserschacht...) und dann noch die Dachentwässerung (in den Kanal, Zisterne, Versickerung)...

Wer seine Ausgaben so verfolgt/im Griff hat wie ihr sollte auch die Kinderplanung mit auf die Reihe bekommen.. Wir sind gerade mit ähnlicher Konstellation in der Elternzeit.. geht super, die Kosten sinken da Mama zuhause ist.. Mal schauen wie Kita-Eingewöhnung und Arbeitseinstieg funktioniert... Prinzipiell kann man vieles planen, dann kommt das Leben und man muss damit umgehen... So ein Knirps ist auf jeden Fall eine Nummer die alle Uhren neu stellt..
 
B

bierkuh83

Ach und eins ist mir nochaufgrfallen, du schreibst nichts zu Elektrik... Ist eine SAT- Anlage dabei, Netzwerk, Bewegungsmelder etc... Sparsamkeit ist gut. Die Hütte auf einen Mindeststandard zu bringen gut für den Wiederverkaufswert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben