Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich?

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Sascha1996

Guten Abend liebes Forum.

Wir stehen ganz am Anfang und haben uns für diverse Grundstücke in Neubaugebieten beworben , die Chancen stehen sehr gut für im kommenden Jahr ein Grundstück zu ergattern. Wir stellen uns 600-700qm vor der Preis liegt bei 125€ der qm.

Wir wollten eventuell hiermal Erfahrungen hören ob dies überhaupt mit unserem Einkommen möglich wäre.


wir stellen uns eine Stadtvilla mit Doppelgarage vor , mit Kamin und 150qm Wohnfläche, gebaut werden soll im Saarland, mit Architekt.



Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr? Sascha und Nina
  • Wie alt seid Ihr? Beide 24
  • Gibt es Kinder? Nein
  • Sind Kinder geplant? Ja hat aber noch Zeit.
  • Was macht Ihr beruflich? Sie bei der Bundeswehr im öffentlichen Dienst als Steurer und Planer im Büro, Er Verfahrenstechnologe
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc... : beide unbefristet angestellt.
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr?
  • Sie 40STD 5 Tage
  • ER 4 Schichtsystem 7 Tage Woche dann 2 freie Tage mit 3 beweglichen Ruhetage zusätzlich im Monat frei die man arbeiten gehen kann oder zuhause bleiben kann.

  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Sie 2.000 Netto , Er kommt immer drauf an wie die Schichten fallen zwischen 2500-3000€
  • Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld kommt noch dabei.

  • Wie viel Kindergeld gibt es? 0
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? 0
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? Momentan 20K
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 20 K davon noch als Eigenleistung die Malerarbeiten , die Bodenbeläge , das Dach übernimmt der Onkel der Dachdecker gelernt hat und dies noch ausführt, Gartenzäune , Rasen , Randsteine selbst gesetzt , Terrasse selbst.

  • Der Schwiegervater hat eine Baufirma und stellt den Rohbau hin , kostengünstig das Angebot liegt vor



  • Wohnsituation momentan bei den Eltern kostenlos.

  • Sonstige Ausgaben wären ein geleastes Auto Laufzeit noch 2 Jahre 350€ , Das andere ist bezahlt.
  • KFZ Versicherungen für die 2 Autos sind insgesamt 180€ im Monat
    Sie Spritkosten momentan im Monat 150-200€
    Er:50-100€
  • Sky , Amazon 50€
  • Unfallversicherung
  • Bausparverträge 100€

  • Ich hoffe ich habe nichts vergessen falls doch könnt ihr mich gerne aufmerksam machen, ich hoffe auf nette Gespräche
  • Mit freundlichen Grüßen


 
WilderSueden

WilderSueden

Einkommen ist denke ich vergleichbar mit der breiten Masse hier. Bei eurem Eigenkapital werdet ihr aber recht schnell auf die Bank angewiesen sein und habt wenig Chancen einen Puffer zurückzuhalten. Nebenkosten übersteigen auch euer Eigenkapital deutlich. Da seid ihr aktuell auf jeden Fall bei einer >100% Finanzierung, selbst wenn es noch ein Jahr dauert bis ihr das Grundstück habt. Das wird wahrscheinlich zum Problem.
Auf der anderen Seite...ihr wohnt günstig und seid noch jung. Und das Grundstück ist noch relativ bezahlbar. Bei einem Gesamtnetto von 4500+ könnt ihr jetzt schon ordentlich was zurücklegen, würde an eurer Stelle 2000€ pro Monat anpeilen oder mehr.
 
S

Sascha1996

Einkommen ist denke ich vergleichbar mit der breiten Masse hier. Bei eurem Eigenkapital werdet ihr aber recht schnell auf die Bank angewiesen sein und habt wenig Chancen einen Puffer zurückzuhalten. Nebenkosten übersteigen auch euer Eigenkapital deutlich. Da seid ihr aktuell auf jeden Fall bei einer >100% Finanzierung, selbst wenn es noch ein Jahr dauert bis ihr das Grundstück habt. Das wird wahrscheinlich zum Problem.
Auf der anderen Seite...ihr wohnt günstig und seid noch jung. Und das Grundstück ist noch relativ bezahlbar. Bei einem Gesamtnetto von 4500+ könnt ihr jetzt schon ordentlich was zurücklegen, würde an eurer Stelle 2000€ pro Monat anpeilen oder mehr.
Da wir erst seit kurzem ausgelernt sind, ist unser Eigenkapital leider noch nicht so hoch, das wird sich aber sicherlich in einem Jahr verdoppeln, wir sparen momentan 2500€ im Monat, unser Vorhaben war so geplant das wir zb das Grundstück nächstes Jahr kaufen wenn wir dies bekommen und dann Anfang 2022 anfangen bauen zu wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben