Bauen da die Eigentumswohnungen immer teurer werden

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauen da die Eigentumswohnungen immer teurer werden
>> Zum 1. Beitrag <<

kivaas

kivaas

Du willst/kannst handwerklich nichts selbst machen, möchtest aber nicht gern in ein Vielparteienhaus. Eigentumswohnungen in Gebäuden mit wenigen Parteien sind in der Gegend, wo du wohnen möchtest, nicht verfügbar. Daraus schließt du, dass du selbst bauen musst - aber warum nimmst du nicht einfach ein bestehendes Haus? Ein bisschen renovieren (lassen) muss man immer, aber man hat schon mal eine Grundlage.

Im Prinzip kannst du auch mieten, man muss ja nicht immer gleich kaufen. Such dir einen Ort aus, der dir gefällt, und miete ein Haus. Wenn du mal ein paar Jahre dort wohnst und dir der Ort immer noch gefällt, kennst du bis dahin auch Leute und wirst mitbekommen, wenn ein Haus in der Nähe zum Verkauf angeboten werden soll. Dann kannst du dir die horrenden Maklercourtagen sparen, hast wegen der Lage keine Zweifel (weil du dich schon gut auskennst) und weißt bis dahin vielleicht auch, mit wie vielen Personen am Ende zu rechnen ist. Momentan bist du allein, aber das wird ja vielleicht nicht ewig so bleiben...
 
B

Bauanfänger36

@everybody: Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge und Ideen. Ich werde nun erstmal 2-3 Jahre richtig eisern sparen und schauen, was sich dann so auftut. Bis dahin will ich mich auf jeden Fall thematisch einarbeiten und mich dann entscheiden, ob ich wirklich selber bauen muss oder ob es auch ein gebrauchtes Haus tun würde, wenn der Preis am Ende stimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben