Bauen Anfänger Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauen Anfänger Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

E

enkidu

Welches Budget hast du denn und was hast du dir ungefähr vorgestellt?
Ich denke, 350.000 EUR, aber es kann sein, dass ich feststelle, dass dieses Budget hier in der Gegend nicht reicht, selbst für ein kleines Haus. Muss mal schauen....
Eine Bank sagte mir, sie würde mir sogar ein Budget bis zu 480.000 EUR finanzieren, aber ich halte das absolut nicht für seriös, und ich will auf keinen Fall so ein hohes Darlehen aufnehmen. Wenn die 350.000 EUR nicht reichen, muss ich mir überlegen, ob ich das Projekt überhaupt mache.

Wichtig ist zunächst die konkrete Entscheidung, _welches_ System genau Du bauen möchtest: Fertig- oder Massivhaus.
Ich habe mich für Fertighaus entschieden, weil das schneller geht, und man (hoffe ich) einen festen Fertigstellungstermin hat. Ich hoffe auch, dass es unkomplizierter und vielleicht etwas billiger ist.
Des Weiteren weiß ich auch schon, dass ich einen Bungalow will, damit das Haus gleich barrierefrei ist, wenn man später mal keine Treppen mehr laufen kann.
Vom Bungalow abbringen könnte mich, falls ich feststelle, dass ich für den Bungalow ein größeres Grundstück brauche, oder dass man auf dem vielleicht einzigen wirklich gut passenden Grundstück keinen Bungalow bauen darf.
Mein Flächenbedarf ist als Single nicht so hoch, aber ein bisschen ausbreiten will ich mich schon, also 80-100 qm sollten es sein.
Was den Keller angeht, da muss ich mich informieren. Ich lebe bisher mit einem kleinen Abstellraum und habe damit kein Platzproblem, also bräuchte ich nicht unbedingt einen Keller, um Sachen unterzubringen. Aber ich habe mich gefragt, ob, wenn der Raum mit der Heizung auf der Wohnebene ist, ob man da nicht vielleicht eine Geräuschbelästigung hat, wenn da irgendwas summt oder brummt (keine Ahnung, ob das was summen oder brummen kann, aber wenn, dann würde mich das extrem stören).

Du solltest auch das Gespräch mit einem Architekten suchen
Eigentlich möchte ich alles so unkompliziert und mit so wenig Aufwand wie möglich machen, und ich bin auch nicht so furchtbar anspruchsvoll, ich glaube, ein Entwurf von einer Hausbaufirma würde mir schon reichen. Bei den meisten liest man, dass man am Entwurf auch Änderungen machen kann, wie Wände verschieben o.ä.
Man kann es also ein bisschen anpassen, wenn man will. Ob das dann direkt Mehrkosten verursacht, weiß ich allerdings nicht.

Danke!
 
N

nordanney

Ich habe mich für Fertighaus entschieden, weil das schneller geht, und man (hoffe ich) einen festen Fertigstellungstermin hat. Ich hoffe auch, dass es unkomplizierter und vielleicht etwas billiger ist.
Alle Punkte kann man mit einem "nein" belegen.
Bestell jetzt mal ein Fertighaus! Der Aufbau (nicht der Innenausbau!) geht zwar schnell, vielleicht musst Du aber ein Jahr warten, bis das Haus geliefert wird. Bis dahin ist das konventionell gebaute Haus auch schon fertig.
Fertigstellungstermine kannst Du mit einem GU/GÜ/Bauträger auch vereinbaren.
Wenn Du während des Fertigungsprozesses beim Fertighaus noch Änderungswünsche hast, bekommst Du ein Problem. Beim Massivbau kannst Du annähernd zu jeder Zeit noch Änderungswünsche einfließen lassen - ist unkomplizierter als beim Fertighaus.
... und das es billiger ist, ist ein Gerücht. Fertighäuser sind tendenziell eher etwas teurer!
 
E

enkidu

vielleicht musst Du aber ein Jahr warten, bis das Haus geliefert wird.
das wird bei einem seriösen Anbieter wohl nicht oft passieren. Vielleicht bei einem kleinen oder einem Billiganbieter?

Fertigstellungstermine kannst Du mit einem GU/GÜ/Bauträger auch vereinbaren.
Ich würde aber denken, dass es bei einem Massivhaus, wo alle Arbeiten einzeln gemacht werden, viel leichter zu Verzögerungen kommen kann, wenn ein Handwerker nicht kommt. Ich hätte mir vorgestellt, dass bei einer Hausbaufirma, die routinemäßig Fertighäuser baut, eher alles reibungslos hinbekommt.

Wofür steht eigentlich die Abkürzung GÜ?
GU steht für Generalunternehmer, denke ich mal.

Fertighäuser sind tendenziell eher etwas teurer!
Hab ich noch nie gehört. Allenfalls liest man manchmal, dass sie nicht so viel günstiger als Massivhäuser sind. Aber ich nehme auch an, dass es auf die konkrete Ausstattung ankommt.

Derzeit habe ich eigentlich sehr wenige individuellen Ansprüche, d.h. mit einem "Serienmodell" könnte ich mich anfreunden. Kann natürlich sein, dass die Sonderwünsche noch kommen, wenn man sich mehr mit den Details befasst hat.
 
D

Doc.Schnaggls

das wird bei einem seriösen Anbieter wohl nicht oft passieren. Vielleicht bei einem kleinen oder einem Billiganbieter?
Doch, das kann Dir bei einem seriösen und auch großen Anbieter durchaus auch passieren.

Derzeit sind die Auftragsbücher überall gut gefüllt - da sind solche Wartezeiten durchaus realistisch.

Ich würde aber denken, dass es bei einem Massivhaus, wo alle Arbeiten einzeln gemacht werden, viel leichter zu Verzögerungen kommen kann, wenn ein Handwerker nicht kommt. Ich hätte mir vorgestellt, dass bei einer Hausbaufirma, die routinemäßig Fertighäuser baut, eher alles reibungslos hinbekommt.
Das ist absolut unabhängig vom Massivhaus oder Fertighaus. Bei beiden brauchst Du mehr oder weniger Handwerksbetriebe, die zeitlich getaktet werden müssen


Hab ich noch nie gehört. Allenfalls liest man manchmal, dass sie nicht so viel günstiger als Massivhäuser sind. Aber ich nehme auch an, dass es auf die konkrete Ausstattung ankommt.
Doch, da hat @nordanney absolut recht. Fertighäuser sind (bei ordentlicher Qualität) meist teurer als ein massiv gebautes Haus.

Grüße,

Dirk
 
N

nordanney

Wofür steht eigentlich die Abkürzung GÜ?
GU steht für Generalunternehmer, denke ich mal.
GU = Generalunternehmer = baut zumindest einen Teil selber (eigenes Bauunternehmen)
GÜ = Generalübernehmer = vergibt alle Gewerke an Subs (eher Dienstleister, der zwar plant und koordiniert, aber nicht selber baut)
 
T21150

T21150

Doch, da hat @nordanney absolut recht. Fertighäuser sind (bei ordentlicher Qualität) meist teurer als ein massiv gebautes Haus.
Ja, es ist unglaublich: Es ist so, früher war das anders.

Die Lieferzeiten sind zudem bei vielen Herstellern sehr lang geworden.

Ein Vor-Poster nannte übrigens Viebrockhaus. Wurde hier nebenan gebaut - unglaublich schneller Bauverlauf. Und die Häuser sind sehr schön.
(tja, DaVinci und Huf sind halt doch eine andere Liga....aber man kann nicht alles haben).

Gute Erfahrungen im Bezug auf "relativ problemlos bauen" gibt es hier in meinem Gäu auch mit Hanse oder mit Danwood.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben