ᐅ Baubegleitung Raum Dortmund: Verband Privater Bauherren oder SV
Erstellt am: 03.07.2016 20:08
bvlgari 03.07.2016 20:08
Hallo zusammen,
das wir mit einem Baubegleiter bauen wollen, steht außer Diskussion. Wir haben uns ein paar Angebote eingeholt und haben die Qual der Wahl: entweder ein Baubegleiter aus der Regionaldirektion Verband Privater Bauherren (Verbund Privater Bauherren) oder ein von einem Freund empfohlener unabhängiger/freier Sachverständiger.
Beide würden 7 Mal die Baustelle besichtigen und 7 Protokolle schreiben wollen, nur dass der eine ca. 1600-1800€ kostet und der andere 2600€ (Pauschalpreis).
Der Teure, freie Sachverständige, soll sehr gut sein (sagt der Kumpel), aber einfach so schon am Anfang 800€ mehr ausgeben für etwas was ich auch woanders für weniger Geld kriege... naja.
Ratschläge, Empfehlung?
Mit freundlichen Grüßen
M.
das wir mit einem Baubegleiter bauen wollen, steht außer Diskussion. Wir haben uns ein paar Angebote eingeholt und haben die Qual der Wahl: entweder ein Baubegleiter aus der Regionaldirektion Verband Privater Bauherren (Verbund Privater Bauherren) oder ein von einem Freund empfohlener unabhängiger/freier Sachverständiger.
Beide würden 7 Mal die Baustelle besichtigen und 7 Protokolle schreiben wollen, nur dass der eine ca. 1600-1800€ kostet und der andere 2600€ (Pauschalpreis).
Der Teure, freie Sachverständige, soll sehr gut sein (sagt der Kumpel), aber einfach so schon am Anfang 800€ mehr ausgeben für etwas was ich auch woanders für weniger Geld kriege... naja.
Ratschläge, Empfehlung?
Mit freundlichen Grüßen
M.
nightdancer 04.07.2016 18:05
7 Besichtigungen sind schlicht zu wenig für eine qualifizierte Baubegleitung/Überwachung. Ein Architekt bekommt dafür 30% seines Honorars und das macht ihn dann nicht zum reichen Mann.
bvlgari 04.07.2016 20:37
Ich habe ein paar meiner Freunde gefragt, die auch bauen oder gebaut haben - 7 scheint eine durchgängige Anzahl der Besichtigungen bei unterschiedlichen Baubegleitern.
Ob das schlicht zu wenig ist... keine Ahnung... aber darum geht es ja auch nicht in diesem Thread.
Ob das schlicht zu wenig ist... keine Ahnung... aber darum geht es ja auch nicht in diesem Thread.
ONeill 04.07.2016 20:42
Einige Bekannte von mir lagen auch bei der Anzahl und waren zufrieden. Dir Baubegleitung vom TÜV sieht meine ich auch nicht mehr vor.
nightdancer 04.07.2016 20:46
Hm, eure Freunde sind qualifiziert genug, damit diese beurteilen können, ob deren eigene Baubegleitung ausreichend war!.? Respekt für deren Fachkenntnisse. Der TÜV ist Maßstab für bqü?! na dann.....
bvlgari 04.07.2016 20:54
Nightdancer... wir erzählen nur was wir von anderen hören und sind keine Profis auf dem Gebiet. Wenn Sie meinen das man mehr als nur 7 Besichtigungen braucht, dann glaube ich Ihnen das.
Dürfte ich Sie um so ein Besichtigungsplan bitten, da ich nur welche mit 7 Positionen habe. Ein Copy/Paste oder eine Verlinkung reicht mir - will nur versuchen festzustellen, welche Punkte in meinem Besichtigungsplan fehlen.
Dürfte ich Sie um so ein Besichtigungsplan bitten, da ich nur welche mit 7 Positionen habe. Ein Copy/Paste oder eine Verlinkung reicht mir - will nur versuchen festzustellen, welche Punkte in meinem Besichtigungsplan fehlen.