Bauantrag Niedersachsen Baurecht

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bauantrag Niedersachsen Baurecht
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

Man gut das du nach der 4. Klasse die Schule abgebrochen hast!
Was für nen Aggrokurs fährst du eigentlich? Komm mal runter. Für deinen hausgemachten Ärger mit Behörden, Recht u Co kann hier kein User was. Wenn du hier öffentlich etwas zur Diskussion stellst brauchst du dich über Rückfragen nicht wundern und brauchst schon gar nicht willkürlich Leute ankacken.
 
T

TmMike_2

Was für nen Aggrokurs fährst du eigentlich? Komm mal runter. Für deinen hausgemachten Ärger mit Behörden, Recht u Co kann hier kein User was. Wenn du hier öffentlich etwas zur Diskussion stellst brauchst du dich über Rückfragen nicht wundern und brauchst schon gar nicht willkürlich Leute ankacken.
stop, seine Rechnung ist nuneinmal Milchmädchen und das weiss er auch ganz genau.
 
T

TmMike_2

Ich musste da erstmal nachdenken, aber was rechnest du da eigentlich.

Bei 100 qm Wohnfläche ergäbe sich aus deinen Werten (1800/qm und 13/qm Miete) eine Bruttomietrendite
Anhang anzeigen 70945

Das ist ja schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle.
Ich merke hier, wie angespannt die Lage in Deutschland beim Thema Wohnraum ist.
Ein Thema, welches für enorme Unruhen sorgt unsere Gesellschaft in Zukunft sozial stark spalten könnte.
Ich lege hier sogar meine Zahlen transparent offen, das würden wohl die wenigsten Tun.

Bauanzeige ist eingereicht für 2x2DHH je 135m2 Wohnfläche - Angedacht für junge Familien,

Jede Partei erhält zur Miete eine hochwertige Einbauküche, Carport, Terrassenüberdachung, Zaun, Gartenhaus + Rollrasen auf ca. 400m2 Grundstück.

Da ich meine Eigenleistung für die Projektierung und den Bau berücksichtigen muss kommen dann am Ende keine 1800€/m2 heraus wie von mir erwähnt. Für den Stress könnte ich im Büro ja auch überstunden schieben. also muss ich das irgendwie gegenrechnen.

Pro WE betragen die Gesamtinvestitionskosten inkl. Vorfinanzierung 327.000€ (2420€/m2)
Die Kaltmiete pro m2 liegt bei 8,7€ also 1175€ und 100€umlagefähiger Kosten.

Rücklagen sind für kalkulatorischen Mietausfall und Instandhaltung
AfA 2,0%
Nichtumlagefähige Kosten sind auf 325€ kalkuliert, entspricht ca. 20% der Kaltmiete

Bei einer Fianzierung von 250k, 20J Fest, 2,5% Zins, 2,5% Tilgung ergibt sich folgendes.

Bruttorendiete 4,9%
Faktor 20,2
Nettomietrendiete 3,5%
Cashflow negativ: -100€/ Monat ( das heisst ich zahl 20 Jahre lang drauf, auch nach Steuern)

Den negativen Cashflow kann man u.U. in Kauf nehmen, um langfristig Vermögen aufzubauen und Wohlstand zu sichern.

Aber ich hoffe du siehst - so Rosig ist die Position als Vermieter dann nicht immer wie man auf den ersten Blick denken mag.

Sollte sich der Bau auch noch verzögern oder gravierend teurer werden ist man schnell bei minus 300€pro Monat.
Dann steht die Butze dochmal leer, Ehestreit, Wohnraum wird beschädigt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pkiensch

Danke für das Offenlegen der Zahlen, ich denke, das ist für viele hier spannend!

Dass es nicht ganz so rosig ist, wie von @kbt09 gerechnet, geschenkt. Dass du jetzt aber wieder mit völlig anderen Zahlen hantierst als zuvor qualifiziert aber nicht dazu, jemandem eine Milchmädchenrechnung vorzuwerfen.

Interessehalber: Du hast 1800€/m2 "reale" Kosten für den Bau, rechnest aber mit 2400€/m2 inkl. EL. D.h., über alle WE, 600€/m2*540m2 = 334.800€ (abzgl. Vorfinanzierungskosten)? Das sind ja einige Überstunden im Büro...

Dass du mit den 100€ negativem Cashflow anderswo besser Vermögen aufbauen könntest, sehe ich auch nicht. Insofern, ernstgemeint: Ist doch alles tutti?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben