Bank verlangt Wertgutachter, Finanzierung allerdings genehmigt

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bank verlangt Wertgutachter, Finanzierung allerdings genehmigt
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Warum habt Ihr Euch denn für diese Bank entschieden? Irgendeinen Grund muss es doch haben?
Nun gut. Diese Frage kann wohl jeder beantworten: bestes Angebot, ggf. auch individuelles Angebot und vernünftiger Berater. Soweit passt ja alles.
Bitter stößt auf, dass die Bank in dem Augenblick, in dem der Kreditvertrag erwartet wird, noch diese Nachforderung stellt. Dies vermutlich in dem Augenblick, wo in Kürze der Termin für die Unterschrift unterm Kauf-/Bauvertrag gesetzt werden soll. Zudem wurde hier wohl noch im Vorfeld vom TE und auch vom Berater nachgefragt, ob ein Wertgutachten benötigt wird und dies gegenteilig beschieden.

Dies empfinde ich selbst, als Bankmitarbeiter, als schlechten Stil. Im Nachhinein, wenn der Kunde eigentlich zeitlich nicht mehr raus kann, noch mit Zusatzforderungen und -kosten zu kommen.
Allerdings weiß ich natürlich auch, dass teilweise bei einer Bank Vorgaben des Vorstands, die zum Tag X verkündet werden, dann ggf. auch ab diesem Tag X zwingend einzuhalten sind.

Einzige Möglichkeit des TE wäre, die Unterschrift unter dem Bauvertrag zu verschieben und nochmals eine neue Bank zu suchen. Hier ggf. über einen Finanzvermittler gehen. Der kann sehr kurzfristig einen neuen Finanzierungspartner herausfiltern.
 
B

Bauen15/16

f-pNo beschreibt sehr passend, warum wir uns für diese Bank entschieden haben. Es hat alles gepasst und die Zinsen sind auch super.
Naja, die Bank hat jetzt eingelenkt und der Gutachter wird zur Hälfte von uns und zur anderen Hälfte von der Bank bezahlt.
Aus zeitlichen Gründen können wir den Kredit nicht woanders nehmen, aber wenn jetzt alles reibungslos und flott klappt können wir damit leben.
 
H

HilfeHilfe

f-pNo beschreibt sehr passend, warum wir uns für diese Bank entschieden haben. Es hat alles gepasst und die Zinsen sind auch super.
Naja, die Bank hat jetzt eingelenkt und der Gutachter wird zur Hälfte von uns und zur anderen Hälfte von der Bank bezahlt.
Aus zeitlichen Gründen können wir den Kredit nicht woanders nehmen, aber wenn jetzt alles reibungslos und flott klappt können wir damit leben.
immerhin !
 
T

toxicmolotof

Verwirrt ich bin...

Entweder ist es rechtens (und man muss die Taxe selbst zahlen) oder es ist nicht rechtens und die Bank übernimmt die Kosten.

Dieses Halbe Halbe Prinzip wirkt für mich absolut unseriös. Und da ist mir selbst die beste Kondition noch zu teuer.

Und Zeitdruck war schon immer ein schlechter Ratgeber, egal in welchem Stadium.
 
f-pNo

f-pNo

Verwirrt ich bin...

Entweder ist es rechtens (und man muss die Taxe selbst zahlen) oder es ist nicht rechtens und die Bank übernimmt die Kosten.
Naja - man weiß ja nicht, was hinter den Kulissen noch abläuft.

Hat sich der Berater für seine Kunden stark gemacht?
Hat der Berater evtl. irgendwo dokumentiert, dass er bzgl. des Wertgutachtens nachgefragt hat und den Kunden die Auskunft gab, dass keines notwendig ist?
Hat eine neutrale Prüfstelle (z.B. Compliance) die Rekla gesehen/geprüft und eine Empfehlung diesbezüglich ausgesprochen (w. möglichen Reputationsschäden oder evtl. Rechtsrisiken)?
Hat evtl. die Drohung sich an eine andere Bank zu wenden eine Einsicht gebracht (ein Geschäft mit Teilübernahme von Gebühren ist besser als kein Geschäft)?
Hat man eingesehen, dass man so nicht unbedingt eine langjährige Kundenbeziehung starten sollte?
Ist evtl. ein Mitarbeiter der Bank hier "Mitleser" und hat Rückschlüsse ziehen können und eine Hinweis bzgl. Reputation gegeben ? <-- obwohl - da der TE keinen Wohnort angegeben hat, eher unwahrscheinlich
Vielleicht hat die Bank auch festgestellt, dass sie einen Fehler gemacht hat und versucht nun das Gesicht zu wahren, indem sie "aus Kulanz" die Hälfte der Gebühren trägt. Halbe Gebühr ist besser als ganze Gebühr und das Gesicht bleibt gewahrt.

Es kann viele Gründe geben, weshalb man dem Kunden doch noch entgegen gekommen ist. Möglicherweise ist es auch eine Kombination aus den oben genannten Gründen . Nix genaues weiß man nicht.

Schön dass es für den TE noch zu einer annehmbaren Lösung gekommen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben