Badezimmer-Bodenfuge Dichtigkeits-Absicherung

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Benutzer200

Bei Flachdächern wird gesagt: die halten 15 Jahre, dann müssen sie neu gedeckt werden.
Wer sagt das? Denn die Aussage ist einfach nur Unsinn.
Unsere Brücken in Deutschland sind großenteils aus Beton (wie die Kuppel im Panteon), müssen erneuert werden und sind nichtmal 100 Jahre alt.
und mir gefällt die Idee, für die Ewigkeit zu bauen.
Alles eine Frage der Benutzung und Instandhaltung. Wenn ich eine Brücke aus den 60ern nehme, dann wurde sie für die Belastungen der 60er gebaut. Kaufst Du ein paar Schuhe und willst Sie eigentlich nur am Wochenende tragen, dann darfst Du Dich nicht wundern, dass sie nach dem zweiten Marathon und drei Monate später schon hin sind.
Häuser - egal wie sie gebaut sind - halten für die Ewigkeit. Brauchst nur mal durch "Alt"Städte gehen. Diese Häuser haben mit modernen Dingen nichts am Hut und werden trotzdem nicht "alt", weil sie gepflegt werden.
Meine Frage ziehlt darauf ab, ob die Paste rein technisch funktionieren würde.
Das kann mir vermutlich nur jemand beantworten, der damit bereits gearbeitet hat.
Da wirst Du hier niemanden finden, da diese Paste im Privatgebrauch keiner anwendet. Wofür auch, braucht man nämlich nicht.
 
Tolentino

Tolentino

Hab versucht ein technisches Datenblatt zu finden. Leider gibt es auf der Homepage nur Zertifikate auf Tschechisch.
Also ich würde zumindest prüfen wollen, ob es denn wirklich all die Eigenschaften hat, die du dir davon versprichst und nicht vielleicht auch zusätzliche Eigenschaften, die bei deiner geplanten Anwendung sogar schädlich wären.
Anhand der Anwendungsbeispiele und Fotos auf der Homepage würde ich sagen, lieber nicht. Das sieht ja schon alles nach deutlich gröberen Anwendungen aus (Rohbau). Evtl. ist die Quellwirkung sogar zu groß und du sprengst dir damit die Fuge auf und die Fliesen ab.
 
Tolentino

Tolentino

Addendum: Also ich glaube, was du willst: langlebige pflegearme Abdichtung wird durch eine Flüssigkunststoffabdichtung voll erfüllt. Das einzige was die kompromittieren kann ist schlechte Verarbeitung und UV Strahlung. Das erste hast du zumindest teilweise in der Hand. das zweite Besteht in deinem Anwendungsfall nicht, da darüber ja noch eine Ebene kommt und die Sonne da hoffentlich nie da drunter scheinen wird.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

ob es denn wirklich all die Eigenschaften hat, die du dir davon versprichst und nicht vielleicht auch zusätzliche Eigenschaften, die bei deiner geplanten Anwendung sogar schädlich wären.
ja, genau das versuche ich raus zu finden.
So, wie es momentan aussieht, wird der "Quellpastentest" nicht stattfinden, weil ich bisher zu wenig Infos dazu habe (ich frage ja auch noch - bisher ergebnislos - bei "anderen Leuten" herum ... )
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben