Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau!
>> Zum 1. Beitrag <<

G

grufti

Das hört sich vielversprechend an, denn dann existiert ja zwangsläufig auch eine mehr oder weniger clevere Regelelektronik. Baujahr?
 
W

WodaIkea

... ja, das war auch die Aussage von AEG/Electrolux, es sei im Rahmen der Toleranzen.
Und der Servicetechniker sprach von einem "billigen" Gerät...
Billig ist immer die Herstellung, 1.200 DM (599,- €) sind kein Pappenstiel für ne Blechbüchse
mit nen paar Heizdrähten, ich finde da darf ich schon 30° erwarten wenn 30° darauf steht.
hmhmh...
beste Grüße
Martin
 
P

Phili

Es liegt auch an der hohen Leistung des Backofens. Die ist für so niedere Temperaturen nicht gut geeignet, was die Regelung schwierig macht. Es würde dann einfach mehr kosten den Backofen auch untenrum gut regeln zu lassen.
Und da gebe ich den Herstellern Recht: wenn man sich aus Kostengründen entscheiden muss - beim Backofen - wo er genau sein soll, dann lieber im Bereich um 200° als um 30°.

PT100, 500 oder 1000 ist übrigens nicht sonderlich teuer; kostet nur ein paar Cent. Eher die Regelung die dahinter steht.
 
T

Tux

Wieso auch immer, mein Backofen ist in Deutschland hergestellt, hat eine elektronische Temperaturregelung von 30 °C - 300 °C, die funktioniert, er hat Pyrolyse, Schnellaufheizung, 3,65 kW, 11 Beheizungsarten ...
Ein entsprechendes aktuelles Modell ist mit Lieferung für 416 € zu haben. Das ist wohl ein Sonderposten, 630 € ist der "normale Marktpreis" inkl. Lieferung. Allerdings kommen noch ca. 90 € für einen 3-fachen pyrolysefesten Teleskopauszug dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben