Austausch Fensterglas (Wiener Sprossen)

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

renovierli

Hallo zusammen,

ich plane einen Austausch des Fensterglases meiner Kunststofffensterrahmen. Nach meinen Recherchen handelt es sich um eine Fensterscheibe mit Wiener Sprossen (Also nur ein Glas und nicht, wie zu vermuten, acht einzelne Glasscheiben). Nun frage ich mich, ob das überhaupt so machbar ist, ohne gleich einen ganz neuen Fensterrahmen einbauen zu lassen...?

Vielleicht gibt es ja hier ein paar Experten die mir einen Tipp dazu geben können.

1. Würde die alte, blinde Fensterscheibe gegen eine "normale" Isolierglasscheibe ohne Sprossen austauschen wollen. Ist das möglich oder ist zu befürchten, dass die Glasleisten Einkerbungen haben?

2. Wie entferne ich die Sprossen möglichst einfach, sodass ich die Glasleisten rausschlagen kann um die Scheibe zu entfernen?

Danke schön für die Hilfe.
austausch-fensterglas-wiener-sprossen-408991-1.jpg

austausch-fensterglas-wiener-sprossen-408991-2.jpg

austausch-fensterglas-wiener-sprossen-408991-3.jpg
 
S

Snowy36

Klar kannst du das einfach ersetzen lassen ohne den ganzen Rahmen neu zu kaufen .... aber dafür gehst am
Besten zu einem Glaser , der besorgt dir das neue Glas u baut es auch ein ... keine Ahnung wie alt dein Fenster ist , aber um das Glas rauszunehmen musste man bei uns den Rahmen aufschrauben ...
Nix mit Glas kaputt schlagen ...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben