Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Für die Bodenverbesserung auf Feldern ist eigentlich nur die rund 50 cm dicke Mutterbodenschicht geeignet. Die aber kann man gern auch für sich behalten. Tiefere Bodenschichten sind zunächst ohne Düngung tot. Lebendiger Boden hat Pflanzenfaser, Würmer, sitzt voller Samen. Weiter unten ist nicht viel. Es sei denn, das Land war zuvor ein tief umgepflügter Acker, dann kann gute Erde bis 1 m reichen. Danach ist Ende. Darum kann ich mir nicht recht vorstellen, was ein Landwirt mit Aushub will, es sei denn, er hat nen Teich oder sowas, den er zuschütten will. Karsten
 
Y

ypg

Hallo,
wir bauen demnächst unser Einfamilienhaus.
Nun habe ich gehört, dass vom Aushub immer eine Probe im Labor analysiert werden muss? Ist das richtig??
Grüße
Zu einer Erdreichentsorgung gehört auch eine Analyse dieses Materials -richtig!

Wer und wie und wo das passiert, ist eine andere Frage und letztendlich Verhandlungssache der Deponie bzw des Transporteurs.


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Na ja, wir sollten das aber nicht noch forcieren oder propagieren...wer weiss, ob Claudia Roths Tante hier nicht mitliest. Bauen ist schon echt teuer und durch bürokratisiert bei uns. Schön, dass es noch viele Gegenden gibt, wo man Erde auf ner Deponie einfach so loswird, ohne viele Zettel. Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Kann nur sagen, ca. 80 tons abgefahren, null Zettel, null Analysekosten. Nur Wiegeprotokoll und Preis.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wieder festgestellt, am besten jemanden suchen der auffüllen muss. Ich bin da momentan übel am suchen, aber wird schon klappen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben