Ausführungsplanung - Architekten nachträglich Frist setzen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
V

VillaKubu

Hallo,
wir haben bei unserem Umbau ein Problem mit unseren Architekten; die Beauftragung der nächsten Bauphase "Ausführungsplanung" erfolgte ca. Mitte März. Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt keine Probleme mit der Firma hinsichtlich des zeitlichen Ablaufes, so dass wir leider !!! im Auftrag keine Frist gesetzt haben, bis wann die Erbringung erfolgen muss. Und jetzt zieht sich das Ganze in die Länge - eigentlich wurde noch keiner der Unterpunkte (Elektroplanung, Beleuchtung, Bäder, Trockenbau, Fliesen...) vollständig erbracht. Zu manchen Punkten haben wir - trotz mehrfachen Nachfragens per E-Mail - auch noch nicht mal ein erstes Konzept oder so.
Per E-Mail hatte uns die Firma z.B. zum Thema Beleuchtungsplanung schon mehrfach Daten genannt, an denen sie uns angeblich was liefern wollten, aber diese Termine wurden allesamt nicht eingehalten. Wir haben ihnen bisher geglaubt und uns irgendwie immer vertrösten lassen. Deshalb haben wir auch noch keine offizielle Frist gesetzt.
Nun sind aber diese von den Architekten selbst genannten Termine vermutlich rechtlich in keiner Weise bindend, oder? Wir würden deshalb gerne jetzt endlich eine rechtlich bindende Frist nennen, ab der wir dann den Rechnungsbetrag kürzen können.
Fragen:
Mit welchem Wortlaut können wir verbindlich eine Frist setzen, bis zu der die Leistung dann erbracht werden muss?
Welche Frist ist da rechtlich angemessen? (Die Architekten selbst hatten in einer Email am 21.5. angekündigt, sie würden "in den nächsten 1-2 Tagen" die Planung finalisieren.)

Bin für Hilfe sehr dankbar! Gruß
 
H

HilfeHilfe

Rechtsanwalt . Ansonsten wird es eng hier einseitig einen Vertrag zu euren Gunsten zu ändern. Wahrscheinlich wird es auf eine ordentliche Kündigung mit Zahlung einer Vertragsstrafe verbunden sein . Mal zur Firma / Architekt gefahren und das persönliche Gespräch gesucht ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben