Aufputz-/ Unterputzarmatur => Aufpreis

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

merlin83

Ja, GÜ (ich muss immer noch mal nachlesen, was die Unterschiede sind )
Ich überlege, ob ich nicht noch mehr rausnehme. Das ist teilweise echt eine Unverschämtheit!
Es ist für den GÜ halt mehr an Arbeit, das so abzuwickeln. Er war ja fair zu Dir und hat Dich darauf hingewiesen, dass du mit dem Sanitär selbst sprechen kannst.
 
wrobel

wrobel

Bei der Unterputzvariante kommt mE noch ein Bauteil dazu, was idR für gute 100 Euro zusätzlich verkauft wird. Es nennt sich bspw. "iBox universal Grundkörper" und ist im Netz für die Hälfte erhältlich.

Moin Moin

Für den Installateur kommen dann noch einige Bauteile die im Mehrpreis inkludiert sind aber in der Regel nicht aufgeführt sind.

Für eine AP Duscharmatur wird in der Regel benötigt: am Ende der Rohrleitungen zwei Formstücke/Wandscheiben u. die Armatur, zwei Gewindeverbindungen einhanfen u. montieren.
Bei einer UP Duscharmatur: 4 Formstücke für die Rohrleitungen, UP Einbaukörper, etwas Rohr und ein Wandanschlussbogen. Hier sind dann in zwei Arbeitsgängen 5 Gewindeverbindungen ein zu hanfen u. zu montieren.

Die Kosten
UP Einbaukörper 65€, zwei Formstücke 20 €, Wandanschlussbogen 25€, Differenz der Armaturen 46€ da bleiben für den Installateur noch 44€ für den Mehraufwand der Montage und für Wagnis u. Gewinn.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben