Architekt - Honorar - Eigenleistung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architekt - Honorar - Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Mein Vater hat vor 3-4 Jahren ein Haus für meine Schwester gebaut, da er vom Fach ist. Die sind unter 400.000 geblieben.
Heute hast Du nicht nur das Problem, das die Kosten gestiegen sind (siehe Zaba12), sondern dass Du auch noch Probleme hast, überhaupt Handwerker zu bekommen.
Und wenn Du in einem Jahr baust, hast Du weitere Kostensteigerungen bis dahin (Löhne + Material wie z.B. Stahl). Also ruhig lieber vorsichtig rechnen. Nur mal so zur Info: Bein einem normalen Bauträgerhaus sind 15% Gewinn für den Bauträger drin. Wenn der Architekt jetzt mit 550 rechnet und Dein Budget ist nur 350, wird es auch mit viel Eigenleistungen nicht zu schaffen sein, im Budget zu bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben