Architekt - Honorar - Eigenleistung

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

ante8684

Hallo zusammen,

wir möchten gerne bauen, würden den Rohbau jedoch in Eigenlesitung durchführen. Unser Budget ist ca. 350.000€. Der Architekt hat seine erste Berechnung durchgeführt und sagt wir brauchen 550.000€

Wenn wir durch viel Eigenleistung das Haus für 450.000 gebaut bekommen, richtet sich das Honorar vom Architekten nach den 550.000 oder nach den 450.000€?
 
Z

Zaba12

Google mal Architektenhonorar + Eigenleistung. Direkt der erste Treffer ist die Antwort eines Rechtsanwalts.

EL mindert das Honorar nicht. Nur der Abschlag durch die Reduzierung der LP.

Übrigens, wenn der Architekt jetzt schon sagt, dass es 550k€ werden dann ist es realistisch noch teurer (aus eigener Erfahrung). Wenn ihr euch die 550k€ nicht leisten „wollt“ dann ist die bessere Idee über einen GU zu bauen.

Habt Ihr eine Idee wie ihr die fiktiven 100k€ einsparen wollt? Was passiert wenn es mit ganz viel EL dann 525k€ werden?
 
A

ante8684

Mein Vater hat vor 3-4 Jahren ein Haus für meine Schwester gebaut, da er vom Fach ist. Die sind unter 400.000 geblieben. Unser Haus wird kleiner und an einigen Gewerken kann ich nochmal sparen. Bin das Haus mit einem Vater durchgegangen und wir kamen auf ca. 330.000

Was mich bisschen ärgern ist, das er nicht so auf uns eingegangen ist die Preise echt hoch angesetzt hat.

Evtl um sein Honorar in die Höhe zu treiben?
 
Z

Zaba12

Mein Vater hat vor 3-4 Jahren ein Haus für meine Schwester gebaut, da er vom Fach ist. Die sind unter 400.000 geblieben. Unser Haus wird kleiner und an einigen Gewerken kann ich nochmal sparen. Bin das Haus mit einem Vater durchgegangen und wir kamen auf ca. 330.000

Was mich bisschen ärgern ist, das er nicht so auf uns eingegangen ist die Preise echt hoch angesetzt hat.

Evtl um sein Honorar in die Höhe zu treiben?
Du weißt aber schon das die Preise in den letzten 4 Jahren jährlich im Schnitt um 7% gestiegen sind?

Mein Baukoordinator ist auch vom Fach, das letzte Haus was er gemanaged hat war vor 2 Jahren. Dem sind die Augen übergefallen als er unsere Angebote gesehen hat.

Der Preis/ Budget deiner Schwester ist zur Zeit kein Maßstab mehr. Vor alle. Wenn du erst Ende nächsten Jahres loslegen kannst.

Und ehrlich gesagt, wegen den läppischen 2-3k€ mehr Brutto Honorar würde jetzt kein Architekt einem Auftrag über alle Leistungsphasen gefährden.
 
C

caddar

Was mich bisschen ärgern ist, das er nicht so auf uns eingegangen ist die Preise echt hoch angesetzt hat.

Evtl um sein Honorar in die Höhe zu treiben?
Je nachdem was für eine Sorte Architekt er ist, könnte er auch bei manchen Details eine günstigere Variante gar nicht wahrnehmen - unserer ist da bisschen so, für den startet der Markt manchmal bei Sachen, die andere als "gehoben" sehen. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben