Apfelsaft herstellen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Apfelsaft herstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

senor

Hi!

Könntet ihr vielleicht ein paar Sorten nennen, die sich gut dafür eignen, um Apfelsaft zu machen? Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht einmal, welche Sorte ich selbst habe. Diese Apfelbäume stehen schon sehr lang auf dem Grundstück, also schon bevor ich es erworben habe. Doch süß schmecken die Äpfel schon...

LG,
sennor :D
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo!

Es gibt ja inzwischen wirklich dermaßen viele Apfelsorten, dass selbst Kenner den Überblick verlieren. Und stets wird weiter gezüchtet, und neue Apfelsorten werden "geboren". Ich kann dir ein paar Beispiele nennen.

Süße Apfelsorten:
- Golden Delicious: süß-aromatisch
- Jonagold: Süß, mit feiner Säure
- Gala Royal: süß-aromatisch
- Elstar: ausgeprägtes Aroma
- Cox Orange

Man kann aus dem Saft der Äpfel auch Sirup herstellen. Dafür benötigt man pro 1/2 kg Saft 400g Zucker. Man gibt den Apfelsaft mit dem Zucker in einen Topf, erhitzt alles und rührt, bis der Zucker sich gut aufgelöst hat. Man läßt es ca. 15 Minuten kochen und schöpft den Schaum ab. Der Sirup wird abschließend in saubere und ausgekochte Twistoff-Flaschen gefüllt.

Der Sirup kann dann mit Mineralwasser oder Leitungswasser aufgegossen werden, und ist ein sehr gutes Erfrischungsgetränk.

LG,
Gartengestaltung ;)
 
S

senor

Hi Gartengestaltung!

Danke für deine Ausführungen. So ein Sirup ist sicher auch gut, und man kann mit wenig Sirup viel guten Saft machen. Ich freue mich schon auf den Herbst, wenn die Äpfel reif sind. Hoffentlich setze ich diesmal meine vorsätze auch in die Tat um!

Liebe Grüße,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben