Apfelsaft herstellen

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

senor

Hi!

Ich hätte da eine Frage: wie stellt man eigentlich Apfelsaft her? Ich habe so 2 alte Apfelbäume im Garten, und die meisten Äpfel verfaulen, da wir es nie schaffen alle zu essen. Weiters sind sie zum Essen nicht mal so gut. Da hab ich mir neulich gedacht, dass ich Saft daraus gewinnen könnte. Thx für eure Infos...

LG,
sennor :D
 
G

Gartenbauer

Hi sennor!

Klarerweise tut man sich am leichtesten, wenn man einen Entsafter hat. Damit kann man auf einfachem Weg die Äpfel zu Saft pressen. Wenn du keinen Entsafter hast, dann kannst du folgendes versuchen:
Du würfelst die Äpfel grob, gibst sie in einen Kochtopf und zerdrückst sie mit einem Stampfer. Dann gibst du auf 2kg Äpfel 1l Wasser dazu. Man lässt aufkochen und das Ganze soll dann für etwa 10 Minuten köcheln. Anschließend schüttest du die Flüssigkeit durch ein feines und großes Haarsieb. Der ab gesiebte Saft kommt wieder in einen Topf. Dazu kommt dann noch 40g Zucker. Dann lässt man das ganze noch einmal aufkochen und schäumt ab. Zu guter Letzt kommt 0.5 Pck. Einmachhilfe dazu und man rührt gut um.
Du musst dann nur noch ca. 4 Flaschen heiß auskochen, den Saft einfüllen, gut verschließen und fertig ist der Apfelsaft! Der Saft ist ungeöffnet dann 1 Jahr haltbar.

LG,
Gartenbau :)
 
S

senor

Hi Gartenbau!

Dieses Rezept klingt wirklich gut, und du hast Recht: ich habe wirklich keinen Entsafter. Ich werde das nun wirklich ausprobieren, wenn die Äpfel reif sind!

LG,
sennor
:D
 
M

Maier GmbH

Guest
hi,
das klingt ja wirklich gut. ich habe nämlich auch keinen entsafter, und Wusste nicht, dass man auch so apfelsaft herstellen kann. einen versuch ist es zumindest mal wert! ;)
lg, listchecker
 
L

Leeloo

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit den ganzen Apfel (bis auf das Gehäuse und die Schale natürlich) zu nutzen und leckeren Kompott daraus zu machen!;) Und erfahrungsgemäß ist Selbstrepression Apfelsaft nicht besonders Magen freundlich und zu dem auch noch extrem sauer. :( Aber vielleicht hatte ich auch nur das falsche Rezept, oder aber auch die falschen Äpfel? :confused:

LG

Sebi
 
M

merengue

hi!

ja, es ist sehr wichtig darauf zu achten SEHR süße Äpfel zu verwenden. ansonsten wird der saft klar auch sauer. anstatt zucker kann man auch honig verwenden, um den saft zu süßen.

lg,
yung :D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben