Anzahl Einbauspots Schlafzimmer

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

L75igf9es-1

Wir planen alle Schlafzimmer mit Einbauspots. Unterschiedliche Ansichten gibt es da zum Thema Anzahl. Das Schlafzimmer hat eine Größe von rund 16 m2 (4x4m). Es sollen Spots mit einem Abstrahlwinkel von 45 Grad bzw. einer Lichtleistung von 50 Watt je Spot (natürlich eine energiesparende Alternative mit ähnlicher Lichtleistung) verbaut werden. Üblicherweise soll der Abstand zwischen den Spots rund 1 m betragen. Im vorliegenden Fall wären das dann 9 Spots. Was meint ihr? Wären 4 oder 5 ausreichend?
 
M

MODERATOR

Hallo,

9 x 50 W als Allgemeinbeleuchtung werden den Raum garantiert ausleuchten; vier Spots werden dafür nicht ausreichen - als Akzentbeleuchtung aber schon.
Gerade im Schlafzimmer möchte man ja keine Dauerausstrahlung des Raumes, da ist auch dezentes Licht gefragt. Vielleicht wäre eine Serienschaltung angebracht; da hätte man einmal die helle Allgemeinbeleuchtung und mit einer zweiten Schalterstellung eine eher dezente. Dimmbare Strahler wären eine weitere Option.
Für die Auswahl und die Verteilung der Lampen müsste man sich in einem Fachgeschäft beraten lassen.

[Watt steht in diesem Falle für die elektrische Leistung; die Helligkeit wird als Lichtsstrom angegeben. Möchte man anstatt einer 50W Halogenlampe eine energiesparende Lampe einsetzen, Leuchtdioden z.B., muss man auf die Angabe des Lichtstroms achten. Im Zweifel einfach die jeweiligen Angaben auf der Verpackung vergleichen.]
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben