Anrede im deutschen Ikea-Katalog

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hosse

Hej,

um 2000 kam IKEA auch nach Österreich. In den österreichischen Katalogen wurden die KundInnen mit du angeredet. Das fiel mir sofort auf, denn aus den deutschen Katalogen kannte ich nur die Anrede Sie. Einige Jahre lang habe ich beide Kataloge bezogen und immer wieder den Unterschied festgestellt. Heute war ich überrascht, dass auch die Deutschen inzwischen geduzt werden. Eine kurze Internet-Recherche ergab, dass nur noch die Französinnen und Franzosen gesiezt oder genauer geihrt werden. Kann mir jemand sagen, wann die Umstellung auf du im deutschen Katalog stattgefunden hat?
Die Frage hat einen linguistischen Hintergrund und richtet sich an die Sammlerinnen von Ikea-Katalogen. Ich habe leider alle alten Exemplare entsorgt. Das soll man nie machen, wie sich zeigt.
Danke im Voraus.
Hosse
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben