Angebotsbewertung Außenanlage nördliches RLP

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Angebotsbewertung Außenanlage nördliches RLP
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Prager91

Mit zwei linken Händen und null Ahnung ist natürlich keine Chance eine Mauer zu bauen. Man muss sich natürlich informieren.

Aber mal ehrlich, wo liegt das entscheidende Problem?
Höhenunterschiede im Verlauf kann man im Fundament berücksichtigen, das macht der Garten-Landschaftsbauer ja nicht anders. Du kannst halt als Amateur keine großen und schweren Teile bewegen sondern musst mit kleineren Steinen arbeiten.
Schwierig...

Man "kann" auch Fliesen legen, man "kann" auch Malerarbeiten machen etc.

Ist auch immer eine Frage wie sich das alles in ein Gesamtbild einfügt, wie sauber die Arbeit gelöst ist, wie beständig alles ist und ob später optisch auch alles gefällt.

Man braucht sich nichts vormachen... Wenn am Ende irgendwas nicht passt, ärgert man sich zu Tode.

Das sind eben die Nachteile daran - natürlich "kann" man sich aber auch Kohle sparen und es selbst versuchen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Schlechte Optik durch unsaubere Arbeit oder ausgemachten sicherheitsgefährdenden Pfusch kannst du auch beim Profi haben. Beispiele gibt es hier im Forum mehr als genug. Insofern bleibt einem ehrlicherweise nicht viel anderes übrig als sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und selbst qualitativ hochwertige Ausführung durch den Profi garantiert einem am Ende nicht, dass alles gefällt. Manchmal will man etwas anderes als einem tatsächlich gefällt. Sich länger mit dem Thema zu beschäftigen erhöht die Chance dass man richtig liegt. Für mich ist zum Beispiel schwer vorstellbar, dass die Optik von brusthohen L-Steinen tatsächlich auch nur annähernd so vielen Leuten gefällt wie sie verbauen. Oder zeigen die immer nur zum Nachbar der sich dann damit rumschlagen muss?

Wie dem auch sei, das Argument "das könnte mir nicht gefallen" lasse ich gelten, aber daraus gleich ein "das ist alles viel zu schwierig und kompliziert" abzuleiten, das ist mir zu viel. Es gibt einen Punkt an dem ich das auch nicht mehr machen würde und der ist z.B. bei den 1,5m Mauern erreicht. Aber man kann in der Grundstücksplanung auch schauen ob man so etwas nicht vermeiden kann indem man mit dem Gelände arbeitet. Das würde ich nämlich weder mir noch dem Nachbarn zumuten wollen.
 
P

Prager91

Schlechte Optik durch unsaubere Arbeit oder ausgemachten sicherheitsgefährdenden Pfusch kannst du auch beim Profi haben. Beispiele gibt es hier im Forum mehr als genug. Insofern bleibt einem ehrlicherweise nicht viel anderes übrig als sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und selbst qualitativ hochwertige Ausführung durch den Profi garantiert einem am Ende nicht, dass alles gefällt. Manchmal will man etwas anderes als einem tatsächlich gefällt. Sich länger mit dem Thema zu beschäftigen erhöht die Chance dass man richtig liegt. Für mich ist zum Beispiel schwer vorstellbar, dass die Optik von brusthohen L-Steinen tatsächlich auch nur annähernd so vielen Leuten gefällt wie sie verbauen. Oder zeigen die immer nur zum Nachbar der sich dann damit rumschlagen muss?

Wie dem auch sei, das Argument "das könnte mir nicht gefallen" lasse ich gelten, aber daraus gleich ein "das ist alles viel zu schwierig und kompliziert" abzuleiten, das ist mir zu viel. Es gibt einen Punkt an dem ich das auch nicht mehr machen würde und der ist z.B. bei den 1,5m Mauern erreicht. Aber man kann in der Grundstücksplanung auch schauen ob man so etwas nicht vermeiden kann indem man mit dem Gelände arbeitet. Das würde ich nämlich weder mir noch dem Nachbarn zumuten wollen.
Kommt wie gesagt immer auf das Gelände an.

Einen Hof mit 40cm Gefälle auf bspw. 6-7 Metern mit unterschiedlichen Höhen im Einfahrtsbereich, Hauseingangsbereich ist in der Grundlage nicht einfach zu bearbeiten. Da kannst du dir noch so viel Wissen wie du willst aneignen, es ist schlichtweg schwierig!

Sauber zu betonieren, Steine zu setzen ist definitiv nicht einfach, vor allem mit nem entsprechenden NICHT geraden Gelände.

Ja, durchaus hast du recht, dass Pfusch überall passieren kann.

Der Unterschied ist nur der: Wenn mir irgendwas nicht passt, bei dem wie es vom Profi ausgeführt wurde habe ich eine Grundlage um es verbessern zu lassen, bzw. bezahle erstmal die Rechnung nicht, solange es nicht so aussieht wie ich es mir vorstelle.

Für mich stellt dies durchaus einen Unterschied dar... Nicht jeder traut sich solche Arbeiten zu!


Mein Tipp: Versuch doch ob du die Preise gesenkt bekommst indem du mithilfst! Bring 2-3 Mann mit zu Baustelle - seid größtenteils die Handlanger und spart so etwas Kosten ein. Es macht definitiv Sinn bei solchen Arbeiten jemanden vor Ort zu haben, der sich mit PRAKTISCHEM Wissen auskennt.


Wir haben auch versucht einiges selbst zu machen - es ist uns auch größtenteils gelungen - allerdings sieht das Wissen in der Theorie einfach so viel anders aus als in der Praxis.


Und wenn bei dir der Punkt bei 1,5 Meter Mauern ist, ist bei anderen der Punkt einfach schon früher erreicht?


Bei nem Kollegen von mir ist der Punkt schon bei nem Aufbau von ner Kommode erreicht.
 
N

Nemesis

Liebe Community,
aufgrund der explodierenden Preise bräuchten wir eine Bewertung vom beigefügten Angebot. Wir bauen in leichter Hanglage und brauchen deswegen zwei Ebenen die durch L-Steine gesichert werden. Darüber hinaus wird die Erdarbeit ums Haus angeboten sowie das benötigte Pflastern ohne Material.

Ist es adäquat oder eher zu teuer, was meint ihr? Es wäre uns eine große Hilfe!

Herzlichen Dank euch allen Anhang anzeigen 71692

Super Angebot, in Erkenbrechtsweiler hat ein Bekannter zuletzt 42k gezahlt, annehmen!
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei nem Kollegen von mir ist der Punkt schon bei nem Aufbau von ner Kommode erreicht.
Die Leute habe ich eh noch nie verstanden. Aber vielleicht habe ich auch das Glück dass meine Eltern viel selbst gemacht haben. Nicht beim Hausbau denn das war gekauft, aber alles was so anfällt um ein Haus und einen Garten zu erhalten und zu erweitern. Die haben auch die Garage selbst gemauert und später einen Anbau, das Gartenhaus als Holzrahmenkonstruktion und Holzunterstände. Und die Kinder mussten natürlich helfen, insbesondere der Älteste denn der war am besten für Hilfsarbeiten zu gebrauchen ;)
Insofern habe ich da durchaus ein Grundwissen was betonieren, pflastern, usw anbelangt
 
P

Prager91

Die Leute habe ich eh noch nie verstanden. Aber vielleicht habe ich auch das Glück dass meine Eltern viel selbst gemacht haben. Nicht beim Hausbau denn das war gekauft, aber alles was so anfällt um ein Haus und einen Garten zu erhalten und zu erweitern. Die haben auch die Garage selbst gemauert und später einen Anbau, das Gartenhaus als Holzrahmenkonstruktion und Holzunterstände. Und die Kinder mussten natürlich helfen, insbesondere der Älteste denn der war am besten für Hilfsarbeiten zu gebrauchen ;)
Insofern habe ich da durchaus ein Grundwissen was betonieren, pflastern, usw anbelangt
Ja - du kannst halt mit deinem Wissen nicht auf andere schließen...

Kann man ja in alle Bereiche übertragen.

Nur weil man sich ein Wissen mit dem Steuerausgleich aneignet (worüber ich mich schlapp lachen würde), heißt das aber nicht, dass jemand anderes nicht zum Steuerberater geht und es einfach machen lässt.

Man muss seine Grenzen kenn und auch selbst für sich wissen was man machen KANN und vor allem, noch wichtiger, auch will...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben