Alternative zu Holzapplikation an der Außenmauer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Alternative zu Holzapplikation an der Außenmauer
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Erstens, nimm Lärche. Sie verwittert silbergrau. Das sieht dann nicht billig aus.
Eine Behandlung mit Olassy UV Primer und Finish könnte einige Jahre durchhalten. An Schwimmbädern und auf Schiffsdecks hat man damit gute Erfahrungen.
 
L

Lückenfüller

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!

Ich habe auch trotz Suche kein (abwertend ausgesprochen) "Holzimitat" aus Kunststoff gefunden, welches für Außenfassaden geeignet wäre. Hier scheint es wohl eine kleine Marktlücke zu geben.

So würde es dann wohl auf die Lärche hinauslaufen, samt von Nordlys empfohlenem UV-Schutz.
 
M

miho

Das Vergrauen der Lärche passiert hauptsächlich durch UV Strahlung. Da bist Du auf der Nordseite schon mal gut dran und ein Öl mit Pigmenten gegen UV hilft da noch etwas länger. das würde ich nehmen.
Unter den Bedingungen hält aber sicher auch ein Kunststoff besser als auf der Südseite. Auf dem Infineon Campus bei München hat man die Gebäude mit einer Art Holzimitat-Kunststoffplatten verkleidet. Die haben vor Allem auf der Südseite nach etwa 15 Jahren mächtig gelitten und sind verfärbt. Keine Ahnung, wie hochwertig das Material war. Sieht inzwischen aber an einigen Stellen bescheiden aus.
 
Nordlys

Nordlys

Leute, UV festes Kunststoff muss auch noch erfunden werden....das bleicht genauso aus wie Holz, sieht dann aber richtig schäbig aus, während silbergraue Lärche wenigstens noch Würde ausstrahlt. Wie ein silbergrauer Mensch, Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
13.08.2015Neue Wasserleitung aus Kunststoff Beiträge: 11
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.04.2021Innentüren - Schnapper & Riegel aus Kunststoff !? Beiträge: 24
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben