Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Delarius

@ElTorro: Hallo, und danke für deine Erfahrung. Also ist es so das man sich gleich für die BHW Bank entscheiden kann um den Vorbehalt zu erfüllen. Man muß nicht unbedingt zusätzlich Bank x nehmen. Gut zu wissen. Das war eigentlich meine Frage Manche möchten unbedingt zwischen den Zeilen lesen warum auch immer

Meine Entscheidung wird aber trotzdem auf die BHW Fallen zumal ich auch mehr ansparen möchte im laufe der Zeit um schneller abzubezahlen. Mit einem "normalen Kredit" hat man ja nur die 5-10% Sondertilgung. Beim Bausparen kann man dann ruhig mehr in den Topf legen dann. Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Da

Der Da

Mit einem "normalen Kredit" hat man ja nur die 5-10% Sondertilgung. Beim Bausparen kann man dann ruhig mehr in den Topf legen dann. Hab ich das richtig verstanden?
Ich glaube nicht.

Ein Bausparvertrag läuft meines Wissens so:
Du lässt dir einen Bausparvertrag über eine gewisse Summe aufsetzen. Sagen wir 100 000 zu einem Zinssatz von 4%. So jetzt musst du innerhalb der nächsten 8 Jahre 40 000 ansparen. Auf diesen Sparbetrag bekommst du 0,5% Zinsen. Du kannst auch mehr reinbuttern, bringt dir aber nichts.

Son nach 8 Jahren kommt der Vertrag zur Zuteilung: Das heisst du bekommst von der Bank 100 000 € zu 4 % Zinsen, die du dann innerhalb von 12 Jahren zurückzahlen musst. Das bringt dir nur eine Zinssicherheit für die Zukunft mehr nicht.

Bei einem "Normalen Kredit" sagen wir über 200 000 € musst du bei 1 % Tilgung 800 € monatlich bezahlen. Die Bank gibt dir die Möglichkeit 5% Sondertilgung zu leisten. Das heisst du kannst 10 000 jedes Jahr extra in den Topf geben. Diese 10 000 sind direkte Tilgung, du verringerst dadurch den Zinsanteil. Deine monatliche Belastung wird sich nicht ändern, aber du hast den Kredit schneller zurück gezahlt. Im Endeffekt zahlst du einfach gesamt weniger für deinen Kredit.

200 000 bei 1% Tilgung: ca 40 Jahre und Gesamtkosten von 500 000
200 000 bei 1% Tilgung und 10 000 jährlich Sondertilgung: Gesamtkosten 300 000 und nach 20 Jahren fertig

Die Zahlen oben sind nur grob überschlagen und setzen voraus, das die Zinsen nicht steigen. Ich denke du solltest dich noch mal beraten lassen, vielleicht von einem unabhängigen Finanzberater, der dir die Sache mit den verschiedenen Möglichkeiten noch mal erklärt. Nur dann kann man abschätzen, welches Modell am besten passt.
 
M

Micha&Dany

Hallo Da

Beim Bausparvertrag kommt es immer ein bisschen auf den Anbieter / Vertrag an. Ich habe meine Finanzierung auch mit einem Bausparvertrag gemacht, um die garantierte Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit zu haben.
Ich könnte auch jetzt schon, in der Ansparphase Sonderzahlungen leisten. Dadurch würde der Vertrag schneller in die Zuteilung kommen - okay, nicht viel schneller - ob es sich für mich lohnen würde? Mach ich mir Gedanken drüber, wenn ich irgendwann die Möglichkeit haben sollte, Sonderzahlungen zu Leisten
In der 2. Phase - der Darlehensphase - kann ich sondertilgen so oft und so viel ich will.

Die Banken schlagen ihren Gewinn daraus, in der Sparphase billig an mein Geld zu kommen. Dadurch haben sie wenig Interesse dran, mir Geld zu leihen. Denn wenn ich den Bausparvertrag-Kredit schneller zurückzahle, dann können die mein Geld zu höheren Zinsen an jemand anderen verleihen...

Aber das nur so als Ergänzung zu Deinem Beitrag

Grüße
Micha
 
D

Delarius

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Klar gibt es bestimmt das eine oder andere attraktivere Modell.
Ich denke die Immobilienfinanzierung die mit den Bausparverträgen BHW Dispo Max + BHW Wohn Max unterlegt sind, wird nicht das schlechteste sein auf dem Markt. Zumal die neuen Produkte bei der BHW auch sehr attraktiv sind.
Man kann froh sein als selbständiger überhaupt eine finanzierende Bank zu finden. Da Allkauf Haus mit der BHW Bank zusammenarbeitet ist die Zusage dort wahrscheinlicher als irgendwo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jakob

Hallo,

wir haben leider einen Hausvertrag bei Allkauf Haus mit dem Vorbehalt Finanzierung unterschrieben.

Bei dem Hausvertrag mit Allkauf Haus wurde unter der Bauadresse nichts geschrieben, da ebenfalls kein Grundstück vorhanden war.

Der Vorbehalt ist bis zum 09.05.2015 befristet und verbindlich.

jetzt haben wir uns überlegt das wir doch kein Hausbauen möchten und noch weiter Jahre Miete bezahlen möchte.

kann ich einfach ab dem 09.05.2015 bzw. 10.05.2015, innerhalb von zwei Wochen kündigen ohne Storno oder Schadenersatzleistungen zu erbringen ?


Auf eure Antworte freuen ich mich .
 
Jaydee

Jaydee

Ich denke nicht. Lt. Vertrag beabsichtigt Ihr ein Haus zu bauen und dies auch bindend. Einzig und allein eine Absage mehrere Banken, inkl. der Hausbank von Allkauf Haus kann diesen Hausvertrag auflösen.

Wenn Ihr also jetzt nicht bauen möchtet, aber durchaus könntet, dann bleibt der Vertrag bestehen.

Außerdem musst Du nachweisen, dass Du Dich bei mehrereen Banken erkundigt hast bzw. einen Kredit beantragt hast.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben