Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Axolotl2022

Also keine Ahnung, was deine wirre Geschichte soll, aber ok.
Du machst genau das, was ich schreibe. Unterschreibst bei einem Anbieter, ohne zu wissen, ob Du das Haus (Produkt) überhaupt benutzen kannst.
Wenn ich ein ideales Grundstück finde, dieses vorab besprochene Haus nicht passt, wird ein anderes geplant.
Warum willst Du dann bei Allkauf Haus schon jetzt unterschreiben? Das macht man erst, wenn man ein Grundstück hat.
Ich sehe hier den Vorteil, dass ich bei der Grundstückssuche unterstützt werde. Ich erhoffe mir durch die "Partnerschaft" mehr Möglichkeiten zu erhalten. Allkauf Haus ist ja mit mehreren Maklern vernetzt etc.
LOL und ROFL.
Ich möchte Deine Hoffnung nicht zerstören, aber dass Allkauf Haus mehr Möglichkeiten hat, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Die Partnerschaft dient lediglich dazu, Dich an Allkauf Haus zu binden. Und wenn Du merkst, dass es mit Allkauf Haus nicht passt, kostet es Geld. Gewinnen wird ausschließlich Allkauf Haus, nicht Du.
Aussage ist ich MUSS gar kein Grundstück annehmen, wenn es nicht gefällt. Ich sehe auch nirgends, dass da etwas genaueres steht.... Kernaussage ist, wenn ich kein Grundstück präsentieren kann, kann Allkauf Haus auch nicht bauen...
Und wenn Allkauf Haus ein Grundstück präsentiert, was Dir nicht ganz gefällt, aber bebaut werden kann, passiert was? Klar, Du kannst immer und kostenfrei raus. Das haben viele andere auch schon geglaubt.
Wir finden innerhalb dieser 10 Monate ein Grundstück, welches uns vollkommen zusagt und kaufen das. DANN müssen wir mit Allkauf Haus bauen.
Und müsst Euch von Allkauf Haus den Preis diktieren lassen.
Gegenfrage:
was hat Allkauf Haus denn davon?
Dich gebunden. Was hast Du davon? Nichts, außer einer Bindung.

IMMER: Grundstück suchen und dann für ein Haus und/oder Hausanbieter entscheiden. Bindung vorher hat ausschließlich Vorteile für den Anbieter, nicht für Dich.
 
W

Westerwald 2

Es macht einfach keinen Sinn, VORAB einen solchen Vertrag zu machen.
Du hast die Ratschläge gehört: Zuerst Grundstück suchen. Der Anbieter wird dir nicht wirklich eine Hilfe sein. Es gibt viele Anbieter, welche Häuser anbieten (auf nicht vorhandenen Grundstücken).
Vorteile hast du bei einer Vertragsunterzeichnung keinen. Nachteile schon.
 
S

st3lli83

Danke euch :) Das meine ich ernst ;)

Wie gesagt, in der Regel bin ich eigentlich auch immer eine Person, die alles kritisch hinterfragt. Und dieses Prozedere von Allkauf Haus, Okal Haus und Konsorten fand ich komisch...Habe mich wohl doch zu sehr von dem - muss ich zugeben - sehr netten und kompetenten Berater / Verkäufer einlullen lassen :)
Umso besser, dass ich mich hier angemeldet habe und die Situation geschildert habe.

Bin wohl auch zu naiv an die "Partnerschaft" Geschichte rangegangen :)

Thema dürfte sich dann wohl erledigt haben. Nochmal danke an alle für eure Meinungen.

Wir suchen dann mal ganz easy und ruhig weiter nach Grundstücken / Häusern. Ist ja nicht so, als müssten wir auf Biegen und Brechen irgendwas finden, wir haben eine top ETW. Ich glaube auch dieses Fakt müssen sich meine Frau und ich nochmal hart vor Augen führen :)

In diesem Sinne, nochmal danke ;)
 
C

ConnyJash

Wenn ich mir Deine Ausführungen durchlese, könnte man das Gefühl bekommen, dass Du gar keinen Rat suchst sondern nur Bestätigung, dass Dein Vorgehen richtig ist...

Ich schlage vor, dass Du Dir auch mal die Beiträge von @11ant zum Thema "Grundstücksservice" und "Leerverkauf" anschaust.
 
Y

ypg

Gleiche Hausbau-Firma, gleicher Vertrag. Quelle frag-den-anwalt

Bisher hat uns die Maklerin des Bauunternehmens noch kein Grundstück geschickt, dass auf unsere Suche passt. Weder Budget, Lage noch Größe haben überzeugt. Bei den wenigen Grundstücken die in Frage gekommen wären, waren bereits eine Vielzahl an Interessenten vor uns dran und somit waren diese Grundstücke immer schon vergeben Es handelt sich hierbei um Sammel-Mails die an alle Hausbau-Klienten gehen. Hinzu kommt, dass die Grundstücke die an uns geschickt wurden nicht aus einem "besonderen" Unternehmenspool stammen, sondern einfach von Immobilienportalen weitergeleitet wurden, von denen ich die meisten schon Tage zuvor durch eigene Suche gefunden hatte. Ich habe seit Vertragsschluss eine Liste mit allen Grundstücken (ca. 30 Stück) die zumindest auf unser Budget gepasst haben geführt und auch die Gründe genannt warum es nicht zum Kauf kam.

Wie in der Rücktrittsvereinbarung aufgewiesen, sind wir dazu befähigt vom Hausvertrag zurück zu treten, wenn bis zum xx.xx.20xx (in ca. 7 Wochen) noch kein Grundstück durch notariellen Vertragsschluss erworben wurde. Was bei uns offensichtlich nicht der Fall ist, trotz nachweisbarer Bemühungen. (Geführte Liste, Rückmeldung an Maklerin des Unternehmens, Bestätigungsmail einiger Anmeldungen bei Neubaugebieten, die Absagen von Grundstückseigentümern erfolgte meist telefonisch)


Das hat dann letztendlich sogar noch mit Arbeit und Mühe zu tun, wenn man alles dokumentieren muss.

allkauf ist ja mit mehreren Maklern vernetzt etc.
Ich würde eher sagen, dass sich da Makler einmogeln, um auch eine Ecke vom Kuchen zu bekommen (Courtage).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Allkauf Haus GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 93 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben