Alexa und andere Haustechnik - Pro Kontra

4,30 Stern(e) 10 Votes
S

Steffen80

@Steffen80

Beim Licht sehe ich auch kein Problem, das ist easy.
Welcher Sensor löst denn die Heizung aus? Anlegesensor am Zulauf der Dusche? Welcher?

Die Fenster im Raum lassen sich nur motorisch öffnen. Wenn ein Gast das WC nutzt und das Bedürfnis hat, zu Lüften, muss er dies irgendwie auslösen können. Schnüffelstück für den Abfluss hab ich noch nicht gefunden :p
Habe ich mittels 1Wire Sensor für Luftfeuchte realisiert. Direkt oberhalb der Dusche und schlägt daher sehr schnell an. Die Idee mit den Anlegesensor hatte ich auch..aber ist halt schwer da wieder ran zu kommen falls der mal defekt ist.

Fenster kann man bei uns ganz normal aufmachen. Machen Gäste auch manchmal. Ist aber nicht schlimm. Wir selber lassen die Fenster natürlich zu, da wir wissen das die Luft recht schnell wieder frisch ist.
 
N

nms_hs

Kontrollierte-Wohnraumlüftung schaltet ebenfalls beim duschen ab (damit die Wärme bleibt) und schaltet nach dem duschen auf Max.Stufe für schnellen Luftaustausch. Alles geht allein wieder aus.
Habt ihr eine Einzel-Raum-Steuerung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder wird das ganze Haus mit hoch-und runtergeregelt?

Ansonsten ist mein Liebling momentan, dass ich unseren Saugroboter über Sprachbefehl mit Google Home in jeden Raum im Erdgeschoss schicken kann. Das ist einfach ein Traum, da ist mir auch das FBI egal
 
A

Alex85

Wenn der Bier vom Kühlschrank zum Sofa transportieren kann, wird wirklich ein Mehrwert draus

@Steffen80
ok danke. Ich denke ich werde es mit Anlegesensoren z.B. von MDT machen. Vielleicht zwei zur Ausfallsicherheit. Der Sensor selbst kostet ja nichts und der UP Aktor kann eh mehrere anbinden.

Das Thema Fenster ist aber weiterhin ungelöst. Ich denke ich werde nen 55mm 2/4er Taster irgendwo in die Nähe des Waschbeckens neben ne Steckdose einsetzen, damit Gäste bei Bedarf das Fenster bedienen können.
 
S

Steffen80

Habt ihr eine Einzel-Raum-Steuerung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder wird das ganze Haus mit hoch-und runtergeregelt?

Ansonsten ist mein Liebling momentan, dass ich unseren Saugroboter über Sprachbefehl mit Google Home in jeden Raum im Erdgeschoss schicken kann. Das ist einfach ein Traum, da ist mir auch das FBI egal
wie hast das gemacht? geht das mit den iRobot ? (die haben wir auch im Einsatz)
 
S

Snowy36

Was zur Hölle ist das für ein Kühlschrank den man zum TV sehen ausmachen muss ?

Das würde mich nerven dafür schau ich zu viel TV
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben