Alexa und andere Haustechnik - Pro Kontra

4,30 Stern(e) 10 Votes
Tina mit K

Tina mit K

Für Tatsachen braucht es keine Argumente, nur für Meinungen.



On-Topic: ich halte es sinnvoll, Schalter an die Außenwände zu setzen
Dann bitte aber auch Schalter die jeder "versteht". Mein Schwager hat in seinem Haus auch irgendein Smarthome für seine Lampen, aber auch mit Schaltern.

Beispiel Gästebad: ein quadratischer Schalter und ich spiel damit jedesmal Bingo, weil ich zu selten da bin im mir zu merken was ich wie oft und wo genau drücken muss.
1. Das Oberlicht geht nur an so wie es soll( Jackpot)
2. Nur der Badezimmerspiegel ( reicht um den Weg zum Klo zu finden)
3. FLUTLICHT ( kurz warten bis die Augen sich dran gewöhnt haben)
4. Die Infrarotheizung springt an und gar kein Licht ( Worst Case Szenario, weil ich dann erst mal herauskriegen muss wie ich die wieder aus bekomme)
 
Nordlys

Nordlys

Tina, smart meint ja auf Deutsch schlau, gewitzt. Also zur Bedienung dieser Schalter braucht es eben gewisse Voraussetzungen, die mir leider auch nicht so gegeben sind.
 
J

jan76

Nutze selbst ja auch Hausautomatisierung, nicht weil es so toll ist aufs Smartphone zu drücken statt das Licht per Schalter zu bedienen, sondern weil sich vieles automatisieren lässt, z.B. Licht/Rollladen nach Sonnenstand usw. Das ist auch im Urlaub beruhigend, wenn man Anwesenheit simulieren kann.

Allerdings würde auch ich nie auf die Idee kommen, dafür Alexa o.ä. zu nutzen. Aus den gleichen Gründen wie fast alle Vorschreiber.
Das FBI wundert sich dann jedesmal warum Steffen ständig den Kühlschrank aus haben will

Apropos Kühlschrank: wenn mir beim TV schauen ein Kühlschrank zu laut ist sehe ich eher 3 Möglichkeiten:
1) ich stelle den TV noch lauter und ärgere mich, diesen Kühlschrank gekauft zu haben
2) ich sehe ein, den falschen Kühlschrank gekauft zu haben und schaue beim nächsten Kauf auch auf die obligatorischen dB-Angaben
3) endlich im Eigenheim angekommen, könnte ich das ja auch mal ausleben und den Kühlschrank einfach in ein anderes Zimmer verbannen?
 
N

nordanney

Warum geht die Diskussion eigentlich nur um Alexa? Was ist mit Payback und allen anderen Rabattsystemen? Was ist mit Ercook/Woanders und Konsorten? Was ist mit den Standortdiensten von Google und Apple die tagtäglich unsere Bewegungsmuster aufzeichnen? Usw.
Wir geben alle möglichen Daten von uns tagtäglich massenhaft preis. Maximal ein kleiner Promillesatz der Bevölkerung passt auf alle Daten auf.

Alle schreien groß nach Datenschutz (auch hier im Forum), aber keiner kann seine Daten tatsächlich richtig schützen - es sei denn, man verzichtet auf sämtlichen technischen Schnickschnack.

Und ehrlich gesagt: Ist mir so was von egal, ob Alexa jetzt mithört oder nicht
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Warum geht die Diskussion eigentlich nur um Alexa?
Weil es aus einem anderen Thema ausgelagert wurde

Beispiel Gästebad: ein quadratischer Schalter und ich spiel damit jedesmal Bingo, weil ich zu selten da bin im mir zu merken was ich wie oft und wo genau drücken muss.
Ich werde bestimmt gleich wieder mit Tomaten beworfen, aber in einem Smarthome sollte ein Gästebad komplett ohne Schalter auskommen. Denn die Gäste haben da nichts zu drücken. Das Licht soll angehen wenn man da ist und aus wenn man geht, fertig.

Also zur Bedienung dieser Schalter braucht es eben gewisse Voraussetzungen, die mir leider auch nicht so gegeben sind.
Es muss intuitiv sein und eigentlich sollte man nicht wirklich was drücken müssen. Was auch im Alltag zu einem großen Teil funktioniert. Es sind nur die Ausnahmen, wo man dann Schalter/Taster benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
29.09.2016Amerikanischer Kühlschrank Beiträge: 45
03.03.2016Kühlschrank in Wand integrieren Beiträge: 27
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
10.05.2018Kühlschrank freistehend aufstellen oder integriert? Beiträge: 69
15.04.2020neuer Kühlschrank brummt - Erfahrungen? Beiträge: 30
13.03.2023Grundriss Einrichtung, Anordnung Bad & Gästebad Beiträge: 13
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben