AFFD Fehlbogen-Lichtbogen Gedöns

4,00 Stern(e) 5 Votes
rick2018

rick2018

Ganz so einfach ist es leider nicht. Im Versicherungsfall wird auch "Stand der Technik" berücksichtigt. Und da gibt es halt die Norm welche die Brandschutzschalter vorsieht. Zumindest gibt es aktuell Diskussionen ob Gebäude mit Brandschutzschaltern niedrigere Versicherungsbeiträge erhalten sollten. Dann könnte sich der Einbau über mehrere Jahre sogar amortisieren.
Keiner kann dich zwingen Brandschutzschalter einzubauen da aktuell keine gesetzliche Vorgabe.
 
H

haydee

Ende 2017 nach dem 18.12
Anfang 2018, da haben wir gebaut, zählte die Norm nicht zu den eingeführten Technischen Baubestimmungen und war keine Anerkannte Regel der Technik im Sinne der Rechtsprechung.

Es wurde auch Einspruch eingelegt.

Ob sich da was geändert hat und was jetzt Stand ist, weiß ich nicht.

Letztes Jahr gab es die Norm jedoch keine Anerkannte Regel der Technik
 
L

lesmue79

Hab jetzt die Unterlagen von der Elektro-Bemusterung bekommen Standard = ohne Brandschutzschalter, auf Wunsch halt gegen Aufpreis mit Brandschutzschalter
 
R

Reini1234

Bei mir läuft das auch so: Ich muss das dem Elektriker unterschreiben. Gleichzeitig habe ich bei meiner Versicherung nachgefragt, da hat man natürlich noch nie was davon gehört, man hat mir allerdings schriftliche mitgeteilt, das ich verpflichtet bin "die Gefahr des Eintritts eines Versicherungsfalles zu mindern oder eine Gefahrerhöhung zu verhüten. Bei Verletzung dieser Obliegenheit ist der Versicherer von der Verpflichtung frei"

Auf deutsch: Die Zahlen erst mal nicht. Aktuell laufen Nachfragen bei anderen Versicherungsgesellschaften
 
Lucrezia

Lucrezia

Vielleicht für einige interessant :
Häuser mit Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung werden Statistisch gesehen häufiger vom Blitz getroffen.
Aus welcher Studie weiß ich nicht mehr (hat uns ein Bau Biologe erklärt), dürfte aber nicht schwer zu finden sein
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben