AFFD Fehlbogen-Lichtbogen Gedöns

4,00 Stern(e) 5 Votes
L

lesmue79

Elektro-Profis anwesend sind diese Dinger aktuell Pflicht? Höre eigentlich nur von Probleme und unnötigen Kosten von den Dingern. Hab ich ne Möglichkeit drum herum zu kommen und die Kosten zu vermeiden? Baue ein Holzhaus mit Fermacell beplankten Wänden und Frage mich ob ich die Dinger brauche? Denke mal nicht das mir dann im Brandfall der Versicherungsschutz erlischt oder?
 
rick2018

rick2018

Nach Norm einzubauen. Aber nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Vermutlich wird dir aber kein Eli eine Abnahme machen ohne die Brandschutzschalter (Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung).
Daher bei Holzhaus und Holzständer einzubauen. Und selbst wenn es dir ein Eli abnehmen sollte wird dir die Versicherung im Brandfall einen Strick daraus drehen.
Die Schutzeinrichtungen fangen bei 100€ an. Da würde ich nicht darauf verzichten...
 
L

lesmue79

Okay danke für die Info. Ich habe nur immer gelesen das durch die AFFD Sicherungen gerade von Fertighausfirmen gerne mal Mehrkosten von ein bis zweitausend Euro aufgerufen werden.
 
rick2018

rick2018

Ja du benötigst mehrere. Daher sind die Kosten schnell bei 1-2k. Aber man sollte sich dessen bewusst sein wenn man Holzständerbauweise wählt.
 
KingSong

KingSong

Sorry aber das mit der Versicherung ist einfach Quatsch. Wenn es zum Schadensfall kommt dann geht die Versicherung nach Landesbauverordnung, nur diese allein zählt, und in der Landesbauverordnung sind diese Schutzschalter nicht verpflichtend. Wir haben bei unserem Eli einfach einen Wisch unterschrieben das wir darauf verzichten und gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2013Ziegel- oder Holzhaus Beiträge: 13
18.05.2009Kaufen Holzhaus auf Land, ökologische Bauweise? Beiträge: 10
01.10.2017Passiv-Holzhaus mit Schwimmteich und Gartensauna Beiträge: 24
20.02.2022Erfahrungsberichte zu Engelhardt & Geissbauer (E&G Holzhaus Beiträge: 10
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
19.06.2017Massivhaus Stein auf Stein, das ökologische Holzhaus oder... Beiträge: 19
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben