Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
28.395
Beiträge
315.005
Mitglieder
44.395
Neuestes Mitglied
Alex-Alex

AFFD Fehlbogen-Lichtbogen Gedöns

3,80 Stern(e) 4 Votes
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Ganz so einfach ist es leider nicht. Im Versicherungsfall wird auch "Stand der Technik" berücksichtigt. Und da gibt es halt die Norm welche die Brandschutzschalter vorsieht. Zumindest gibt es aktuell Diskussionen ob Gebäude mit Brandschutzschaltern niedrigere Versicherungsbeiträge erhalten sollten. Dann könnte sich der Einbau über mehrere Jahre sogar amortisieren.
Keiner kann dich zwingen Brandschutzschalter einzubauen da aktuell keine gesetzliche Vorgabe.
 
Ende 2017 nach dem 18.12
Anfang 2018, da haben wir gebaut, zählte die Norm nicht zu den eingeführten Technischen Baubestimmungen und war keine Anerkannte Regel der Technik im Sinne der Rechtsprechung.

Es wurde auch Einspruch eingelegt.

Ob sich da was geändert hat und was jetzt Stand ist, weiß ich nicht.

Letztes Jahr gab es die Norm jedoch keine Anerkannte Regel der Technik
 
Hab jetzt die Unterlagen von der Elektro-Bemusterung bekommen Standard = ohne Brandschutzschalter, auf Wunsch halt gegen Aufpreis mit Brandschutzschalter
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bei mir läuft das auch so: Ich muss das dem Elektriker unterschreiben. Gleichzeitig habe ich bei meiner Versicherung nachgefragt, da hat man natürlich noch nie was davon gehört, man hat mir allerdings schriftliche mitgeteilt, das ich verpflichtet bin "die Gefahr des Eintritts eines Versicherungsfalles zu mindern oder eine Gefahrerhöhung zu verhüten. Bei Verletzung dieser Obliegenheit ist der Versicherer von der Verpflichtung frei"

Auf deutsch: Die Zahlen erstmal nicht. Aktuell laufen Nachfragen bei anderen Versicherungsgesellschaften
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Vielleicht für einige interessant :
Häuser mit Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung werden Statistisch gesehen häufiger vom Blitz getroffen.
Aus welcher Studie weiß ich nicht mehr (hat uns ein Bau Biologe erklärt), dürfte aber nicht schwer zu finden sein :)
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben