Änderungen des genehmigten Bauantrages

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

AMS2312

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen gerade den Bau unseres Hauses. Wir haben unser Traumgrundstück gefunden. Leider wird dieses von einem Bauunternehmer vermarktet, der auch den Bau geplant hat. Wir haben ihm mitgeteilt, dass wir kaufen würden, wenn wir gewissen Änderungen am Baukörper vornehmen könnten.

Diese Änderungen wären: Veränderte Dachneigung, Veränderungen im Innenbereich (Wände, Fenster etc.)

Da er in 2 Wochen mit dem Bau beginnen möchte, ist abzuklären ob es dafür einen Nachtrag oder einer neuen Baugenehmigung bedarf. Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten. Falls hier ein neuer Antrag gestellt werden muss, wird der Bauunternehmer wahrscheinlich seinen geplanten Bau beginnen und das Grundstück ist für uns gestorben. Was sehr schade wäre...

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten...
 
N

nordanney

Anderes Dach wird zu genehmigen sein!

Warum sollte der Bauunternehmer nicht auf Euch warten? Immerhin hat er bisher auch keinen anderen Käufer an der Hand ;-)
 
P

Payday

platte frage: wie kann ein bauunternehmer ein Haus auf ein grundstück setzen wollen und eine bauanzeige mit allen hüh und hot eingereicht haben, wenn noch nichtmal feststeht, wie groß das haus werden soll. oder baut er dort jetzt ein haus, völlig egal ob es jemand vorher kauft oder nicht? innenwände im obergeschoss sind keine tragenden Wände und können somit theoretisch immer anders aufgestellt werden. allerdings unterliegen die eigentlich auch der bauanzeige, wobei ich nicht weis, inwieweit das dort relevant wäre. (dürfte denen eigentlich egal sein wie das haus von innen aussieht, solange der schnitt(höhen) gleich bleibt).
 
EFHNI

EFHNI

Kommt hier bei uns auch regelmäßig so vor. Der Bauunternehmer mit dem wir bauen kauft regelmäßig selber Grundstücke und plant dort Häuser, die er am Ende verkauft.
Kommt während der Bauphase rechtzeitig ein Interessent dazu sind noch Anpassungen möglich, ansonsten wird das ganze so wie geplant komplett fertig gestellt.
Bisher ist er jedes Objekt los geworden :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben