ᐅ Abströmweisen bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung alle über Türspalte?
Erstellt am: 23.04.20 17:08
knalltüte23.04.20 20:53
Mycraft schrieb:
Das ist vernachlässigbar. Du kannst Überströmventile einbauen oder auch Türdichtingen mit Überströmmöglichkeit. Du musst aber nicht.
Mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man weder kühlen noch heizen.Kühlregister in Kontrollierte-Wohnraumlüftung ?? Geht wohl wenn man weiss was man tut
Kondenswasser muss beobachtet werden.
Wird demnächst verbaut im Haus meines Neffen (Haustechnikplaner)
in Verbindung mit LLWP, Hersteller / Lieferant der Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Helios) sagt natürlich: ohne Garantie
Bin natürlich gespannt ob es so wird wie gedacht und geplant...
rick201823.04.20 22:00
Klar geht das. Aber sinnvoll nur wenn der Luftwechsel deutlich über der Norm ist. Mit der richtigen Planung und den richtigen Geräten von Helios auch kein (Garantie-) Problem.
Allerdings ist das schon weit weg von Standard. Bei kleineren Häusern sind konventionelle Klimaanlagen besser.
Allerdings ist das schon weit weg von Standard. Bei kleineren Häusern sind konventionelle Klimaanlagen besser.
Lumpi_LE24.04.20 06:55
superzapp schrieb:
[...] in Verbindung mit Luft-luftwärmepumpe, [...]
Bin natürlich gespannt ob es so wird wie gedacht und geplant...Wenn man sich trockene Luft, Unbehaglichkeit und hohe Heizkosten vorstellt, dann wirds sicher wie geplant.Mycraft24.04.20 09:52
superzapp schrieb:
Kühlregister in Kontrollierte-Wohnraumlüftung ?? Geht wohl wenn man weiss was man tutDarum geht es hier gar nicht. Eine übliche Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nun mal da um den Mindestluftaustausch zu gewährleisten viel mehr aber auch nicht. Dafür sind die Anlagen viel zu klein. Natürlich kann man mit Kühl- und Heizregistern und auch Be- und Entfeuchtern und mehreren Wärmetauschern die Luft so aufbereiten wie es gewünscht ist. Kreuzfahrtschiffe und Hotels machen es vor. Das ist dann aber weit weg von der "üblichen Kontrollierte-Wohnraumlüftung" in einem Einfamilienhaus. Sowohl von den Kosten wie auch von den Abmessungen und natürlich den bewegten Luftmengen.
Mit dem 40-Tonner kann man auch zum Bäcker fahren. Geht wohl, wenn man weiß was man tut. Aber das ist eben nicht die übliche Vorgehensweise und auch nicht Gegenstand dieses Threads.
Ähnliche Themen