Abstandsfläche Bayerische Bauordnung 01.02.2021

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Escroda

Eine klare Aussage ließe sich so nicht treffen.
Interessant. Da mir überhaupt kein Ansatz für eine andere Auffassung einfallen will, wie könnte denn dem Baujuristen nach eine Abstandsflächenberechnung beim Walmdach aussehen?
Landratsamt sagt (Wandhöhe + Dachhöhe) *0,4.
Dieser Ansatz kann ja unmöglich ab Außenwand gelten, weil es dort ja gar nicht die Dachhöhe gibt. Und ab Schnittpunkt Grat und First dürfte die Abstandsfläche ja erst über 45° Dachneigung größer als die von der Außenwand sein.
 
M

Myrna_Loy

Interessant. Da mir überhaupt kein Ansatz für eine andere Auffassung einfallen will, wie könnte denn dem Baujuristen nach eine Abstandsflächenberechnung beim Walmdach aussehen?

Dieser Ansatz kann ja unmöglich ab Außenwand gelten, weil es dort ja gar nicht die Dachhöhe gibt. Und ab Schnittpunkt Grat und First dürfte die Abstandsfläche ja erst über 45° Dachneigung größer als die von der Außenwand sein.
Ah, das war von mir falsch ausgedrückt - er meinte, dass die aktuelle Formulierung für nicht-Juristen nicht klar formuliert sei.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben