ᐅ Abstand von Steckdosen zur Wand?
Erstellt am: 17.12.2018 22:17
Gerd&Jolanthe 17.12.2018 22:17
Hallo,
ich hab da noch eine frage zum Thema Steckdosen und in welcher Position man diese setzt.
Sie werden ja in einer höhe von 30cm über den fertigen Fußboden gesetzt, aber welchen Abstand nimmt man von der Wand bzw. von einer Ecke? Nimmt man da auch 15 cm mittig wie bei Türrahmen oder nimmt man mehr???
Vielen dank
ich hab da noch eine frage zum Thema Steckdosen und in welcher Position man diese setzt.
Sie werden ja in einer höhe von 30cm über den fertigen Fußboden gesetzt, aber welchen Abstand nimmt man von der Wand bzw. von einer Ecke? Nimmt man da auch 15 cm mittig wie bei Türrahmen oder nimmt man mehr???
Vielen dank
Bookstar 17.12.2018 22:18
Wie du willst, gibt keine Vorgabe
Gerd&Jolanthe 17.12.2018 22:20
Ich kann die setzen wo ich will?
dachte da gibt es auch immer so ein Richtmaß bzw eine Empfehlung
dachte da gibt es auch immer so ein Richtmaß bzw eine Empfehlung
ypg 17.12.2018 22:22
Bookstar schrieb:
Wie du willst, gibt keine VorgabeDenke ich auch, reine Absprache. Allerdings sollte der Elektriker bequem die Dose setzen können 😉
Dr Hix 17.12.2018 23:16
Es gibt so genannte Installationszonen lt. DIN. Einfach mal googeln. Sollte man einhalten, muss man aber imho tatsächlich nicht. Allerdings würde ich als Elektriker mir das vom Anwalt aufsetzen und gegenzeichnen lassen, wenn der Bauherr Abweichungen fordert ;-)
hanse987 18.12.2018 00:16
Installationszonen schön und gut, aber als erstes soll die Dose da hin wo sie der Bauherr will bzw. braucht.