Abriss/Neubau/Sanierung/Bauen auf alten Keller - Ideen & Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Franzbrot

Franzbrot

Gibt es einen Bebauungsplan? Oft darf von Dachneigung der Anderen Haushaelfte nicht abgewichen werden. Wie es der Bestand auch zeigt.

Ich wuerde eher an einen An- und Umbau nachdenken.
Nein, gibt es nicht.
In der Umgebung gibt es durchaus kreative Lösungen für diesen „erhalt des siedlungsharakters“…
Da is von toskanavilla bis flachdach&satteldachkombi alles dabei
 
S

Smialbuddler

Ja, das dürfte auch hier so sein.
Jedenfalls war es bei den Nachbarn nur eine Wand
Dann solltest du zu allererst eine Besichtigung mit einem Statiker machen. So interessant die Frage nach Nachnutzung des Kellers ist, ganz oben auf der Prioritätenliste steht, dass das Nachbarhaus euren Abriss unbeschadet überlebt. Aus den dafür notwendigen Maßnahmen ergeben sich dann eure Optionen für den Keller.
 
S

Smialbuddler

@11ant Hatte ich jetzt als "beim Nachbardoppelhaus" interpretiert, das ggf. gleichzeitig/-artig gebaut wurde. Aber stimmt, die Nachfrage ist sinnvoll.
 
Franzbrot

Franzbrot

Wie Smialbuddler sagt. Ich meine damit ein ähnliches Haus, das die Nachbarn schräg gegenüber vor einem Jahr abrissen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben