Abriss Altbestand wirklich so teuer?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Abriss Altbestand wirklich so teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TheHausbauer

Danke schonmal an die vielen hilfreichen Antworten hier! Wir holen auf jeden Fall weitere Angebote ein. Eines über 40.000€ haben wir schon aber das ist leider relativ "grob" und da fehlen einige Positionen die wohl noch dazu kommen (insbesondere auch die hier schon erwähnte Toilette :p). Generell haben wir jetzt aber bald einen Architekten und Bauleiter die uns bei einigen Fragestellungen dann auch unterstützen. Insbesondere auch bei der Frage wie das mit dem Verfüllen der Baugrube und Neubau an etwas anderer Stelle am besten funktioniert. Man kann ja entweder abreißen und auffüllen sowie verdichten und das bis Herbst dann liegen lassen (evtl. positiv für Setzungen des Erdreichs? Vorher können wir eh nicht bauen wegen Baugenehmigung und Baumschutz) oder alternativ Abriss und Ausheben der neuen Grube verbinden (dürfte günstiger sein).

Zu beachten ist, dass ab August die EVB (Ersatzbaustoffverordnung) die Laga weitestgehend ersetzt und andere Anforderungen an die Analytik gestellt werden.
Dies sollte man je nach Zeitfenster beachten.
Einer der Abrissunternehmen erwähnte so etwas Richtung August, war da aber sehr schwammig und ich hatte gedacht, das wäre nur Abzocke. Erwartest du durch diese Gesetzesänderung Probleme/Kostenerhöhungen so dass man unbedingt davor abreißen sollte?
 
A

Allthewayup

Danke schonmal an die vielen hilfreichen Antworten hier! Wir holen auf jeden Fall weitere Angebote ein. Eines über 40.000€ haben wir schon aber das ist leider relativ "grob" und da fehlen einige Positionen die wohl noch dazu kommen (insbesondere auch die hier schon erwähnte Toilette :p)...
Stört euch nicht daran, wenn ein Vergleichsweise günstiges Angebot solche Kleinigkeiten nicht enthalten. Die Toilette für 3 Wochen ist nicht der Kostentreiber. Wichtig sind die großen, teuren Posten sowie spätere Kostentreiber. Wie gesagt, die Toilette gehört nicht dazu, sie war halt symbolisch für die "bauseits-Debatte" im Nachgang.
40k sind schon in einer Region die Vernünftig klingt, wenn da das Verfüllen dabei ist. Eine Nachbarin reißt in Kürze ein ca. 120qm Massivhaus aus den 50/60igern ab und hat laut eigenen Aussagen ein Angebot über 26k erhalten zzgl. 5k Entkernung und etwa 8k für das Verfüllen. Deckt sich also ziemlich mit deinem Preis. Weiterhin viel Glück bei der Angebotseinholung und ein glückliches Händchen bei der Vergabe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben