Abluft Vs. Umluft bei eine KWL

4,60 Stern(e) 5 Votes
Teyla

Teyla

Danke Bratac, ich werde mich mal schlau machen, ob der Flowstar Mauerkasten für uns in Frage kommen würde und muss mal schauen was für Firmen so Kernbohrungen durchführen.

Unser Haus ist ja bereits fertig, wir wohnen hier schon seit fast 1,5 Jahren drin. Wir müssten wohl die Oberschränke der Küche dafür abnehmen, die Bohrung machen lassen und dann die Küchenwand vielleicht neu streichen, weil der Bohrer vielleicht die Tapete beschädigt?
Das Haus ist aus zweischaligen Mauerwerk errichtet, Klinker und Porenbeton + Dämmung (Wanddicke 44,5cm). Mal schauen, ob man da so einfach durchbohren kann?

Fenster auf Kipp machen bzw. Terrassentür auf, würde mich jetzt nicht so sehr stören. Ich bin nicht so die Meisterköchin die stundenlang kocht, sodass sich der Wärmeverlust durch offene Fenster sehr in Grenzen halten würde.
Unterdruck für den kurzen Zeitraum fände ich jetzt aber auch nicht so schlimm, bin ich eh gewohnt, da wir monatelang im Winter ein Unterdruck mit der KWL hatten, weil diese einen Softwarebug hatte.

Danke noch mal für Deinen Bericht
 
K

Knallkörper

Die Tapete geht beim Bohren sicherlich kaputt. Wenn der Handwerker einen guten Sauger hat, müsst ihr aber trotzdem nicht streichen. Das "ausgefranste" Loch wird von der DAH verdeckt. Die Kernbohrung dauert vielleicht 15 Minuten und kostet zwischen 100 und 200 Euro.
 
bluminger

bluminger

Schafft die KWL die Gerüche nicht in adäquater Zeit aus der Küche heraus?
Wenn die Abluft der KWL nicht gerade überm Hochfeld ist, sollte es ja kein Problem mit Fetteinzug geben, oder? Bei geschlosennen Küchen vermutlich schwieriger, aber bei offener Küche sollte es funktionieren, oder?
 
D

DragonyxXL

Energieverluste durch die Abzugshaube sind doch ein Witz. Wichtig ist doch, dass die Feuchtigkeit und Gerüche direkt rausgehen, und nicht manuell oder von der KWL weggelüftet werden müssen.
Ist das wirklich ein Witz? Da werden pro Stunde ~800m³ erwärmte Luft nach draußen geblasen, also etwa das zweifache Raumvolumen bei einem 150m² Haus.
 
M

MillenChi

Zudem läuft die DAH wohl selten länger als 20min.
Bei uns üblicherweise nur so 5min. Also die Zeit in der grade gebraten wird. Frittiert wird nur vor der Tür.
Rein vom Bauchgefühl her kommt bei uns nur die Abluft in Frage.
 

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei KWL & KfW55Beiträge: 42
09.09.2016KWL und trotzdem nachts Fenster aufBeiträge: 71
01.03.2017KWL und Dunstabzugshaube AbluftBeiträge: 10
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit KWL - Ideen zur PlanungBeiträge: 60
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit KWLBeiträge: 30
07.06.2018KWL Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios EasyplanBeiträge: 34
06.06.2018Automatisierung einer KWL (Lüftungsanlage)Beiträge: 32
15.12.2015Ablufthaube bei KWL?Beiträge: 31
26.04.2018KWL - Auf was alles bei der Anschaffung achten?Beiträge: 30
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen?Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben