Abkofferung vom Abwasserrohr vermeiden

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Baufish

Hallo, wir haben aktuell eine Abkofferung in der Küche vom Klo darüber, aber das zerschiesst uns unsere komplette Küchenplanung. Abwasserrohr in der Außenwand will die Baufirma auf keinen Fall umsetzen. Mir wäre es jetzt lieber, wenn die Abkofferung dann im Büro runterkommt, aber das wäre ca 1 m weiter hinten. Hat jmd eine Ahnung wie viel Spielraum man da hat? Oder muss es wirklich senkrecht runter gehen? (Wände verschieben würde das Zimmer zu klein werden lassen)Bin gespannt, was ihr so meint?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ein Abwasserrohr in der Außenwand würde ich auch nicht machen - das geht zu Lasten der Dämmung und ist im Zweifel sogar frostgefährdet...

Vermutlich hängt die Möglichkeit das Abwasserrohr im Büro nach unten zu führen, von der Deckenstärke ab - hier muss eben sichergestellt werden, dass noch das erforderlich Gefälle vorhanden ist.

Aus eigener Erfahrung (selbst ausgebautes Dachgeschoss im Elternhaus) kann ich Dir aber definitiv von 90° Bögen in Abwasserleitungen (gerade von einer Toilette) nur abraten. In diesen beiden 90° Bögen hatten wir mit diversen Verstopfungen zu kämpfen. Das wurde erst besser, als wir aus je einem 90° Bogen, zwei 45° Bögen gemacht haben...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben