Grundriss Optimierung 160qm Ostausrichtung

L

lismarie3141

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 554qm
Hang Nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze 22m breit x 16m tief
Randbebauung Nur Garage
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung Modern
Ausrichtung Osten
Maximale Höhen/Begrenzungen 10m
weitere Vorgaben Garage und Carports nur innerhalb der Baugrenze zulässig

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Fertighaus, Modern mit Holzelementen, 2,2m Kniestock
Keller, Geschosse KG, EG & OG
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene, 1 Kind (2 Kinder geplant)
Raumbedarf im EG, OG
EG: Offener Wohn-/Essbereich, WC o. Dusche, kleines Büro, Speisekammer, Schleuse zu Garage
OG: 1 Elternbereich mit Schlafzimmer, Ankleide, Bad & 2 Kinderzimmer mit Kinderbad

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 1x 5 Tage/Woche Homeoffice, 1x 3 Tage/Woche Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr Bisher keine
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel Ja, am liebsten eine komplett freistehende Kochinsel und generell große Küche (es wird viel und gerne gekocht und gebacken) mit Backup Kitchen
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin Nein
Balkon, Dachterrasse Nein
Garage, Carport Doppelgarage mit Anbau
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Wir hätten sehr gerne einen Zugang von der Garage ins Haus. Idealerweise mit schnellem Zugang zu Garderobe und Speisekammer
Falls wir noch Puffer übrig haben ein offener Dachstuhl über Flur und Kinderzimmern im OG, Zwischendecke in den Kinderzimmern bis über das Kinderbad
2,64m lichte Raumhöhe im EG, im OG 2,52m

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
-Die Raumgrößen und Anordnung finden wir eigentlich ziemlich gut.
-Den Zugang von der Garage finden wir ziemlich gut gelöst, da man links in die Speisekammer kommt, aber auch geradeaus schnell zur Garderobe.
-Trennung in Eltern und Kinderbereich im OG.
-Podesttreppe
-Die große Lofttür, die Flur und Wohnbereich trennt
- Luftraum über dem Esstisch

Was gefällt nicht? Warum?
- Wir sind unsicher mit der Platzierung auf dem Grundstück
- Im EG relativ viel Flur
- Wir sind uns nicht sicher, ob der Luftraum eine komische Form hat
- Der Wohnbereich wäre auch in L-Form interessant, wir sind noch unentschlossen, ob wir mehr Fenster nach Süden brauchen
- Kinderzimmer & Kinderbad könnten noch etwas größer sein

Preisschätzung laut Architekt/Planer: 800.000 inkl. Grundstück & Nebenkosten
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 800.000
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser Wärmepumpe mit Außeneinheit

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: I-Form Wohn-/Essbereich, Hausgröße, Luftraum in der Größe
-könnt Ihr nicht verzichten: Zugang Garage, Kinderbad, Großer Wohnbereich, Speisekammer, Ankleide

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir haben eine Begrenzung auf 160qm Wohnflächenverordnung. Da wir gerne eine große Küche und einen geräumigen Wohnbereich hätten (Wir haben mit 3,77x1,25m ein sehr großes Sofa), brauchen wir im EG viel Platz wodurch wir durch die Quadratmeter Begrenzung aber im OG etwas Platz sparen müssen -> so ist der Luftraum entstanden, den wir aber auch ganz schön finden. So kommen wir jetzt ziemlich genau auf 160qm + Luftraum. Toll wäre es, wenn man noch ein paar qm irgendwo sparen könnte bzw den Platz effizienter nutzen könnte. Wir möchten aufgrund der extremen Aufpreise bei unserem Fertighaus Anbieter bestenfalls ohne Erker bauen.
Die Ausrichtung nach Osten macht uns auch etwas Bauchschmerzen für die Anordnung der Räume. Im Osten haben wir einen großen Garten mit angrenzendem Bach. In Norden und Süden ist jeweils ein Nachbar. So ist die Frage, ob wir in die Breite gehen und einen großen Ostgarten wollen oder doch eher länglich für mehr Südgarten. Im Westen die Straße eines ruhigen Neubaugebiets. Dort möchten wir den Wohnbereich ungern haben. Wir sind aber auch keine Sonnenanbeter.

Ich habe unseren Lageplan, Grundrisse, sowie einige 3D Aufnahmen beigefügt. Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik und Anregungen/Ideen.

3D Grundriss Innenansicht: Küche, Esstisch, Sofa und Treppe im Wohnbereich

Isometrischer 3D-Grundriss eines Hauses mit offener Küche, Esstisch, Sofa und Treppe

3D-Grundriss eines Hauses mit Schlafzimmern Bad Küche Flur und Wohnzimmer

2D-Hausgrundriss mit Bad, Flur, Eltern- und Kinderzimmern, Ankleide und Treppen, Maße

Anhänge

Y

ypg

Wir hätten sehr gerne einen Zugang von der Garage ins Haus.
Warum?
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 800.000 inkl. Grundstück & Nebenkosten
Und wie teuer ist das Grundstück mit den Kaufnebenkosten? Was bleibt?
Überprüfe bitte mal die Maße. Wenn ich mir das Kinderbad im Verhältnis der Tür anschaue sowie die Tiefe des Luftraums, das Kind aber 10cm mehr hat, dann ist da irgendwo ein optischer Fehler.

L

lismarie3141

Weil ich schon immer ein kleiner Angsthase bin und abends/nachts im Dunkeln am Liebsten direkt ins Haus möchte.
Und wie teuer ist das Grundstück mit den Kaufnebenkosten? Was bleibt?
Überprüfe bitte mal die Maße. Wenn ich mir das Kinderbad im Verhältnis der Tür anschaue sowie die Tiefe des Luftraums, das Kind aber 10cm mehr hat, dann ist da irgendwo ein optischer Fehler.
Grundstück liegt bei ca. 90tsd.

Und du hast Recht, tatsächlich ist das Kinderbad gerade nur 1,70x3m

Y

ypg

Weil ich schon immer ein kleiner Angsthase bin und abends/nachts im Dunkeln am Liebsten direkt ins Haus möchte.
Das ist ja wenigstens mal eine Begründung, die nachvollziehbar ist. Allerdings würde ich dann von einem EFH abraten.
Aber egal:
Bei SO-Ausrichtung würde ich das Haus von der Grundfläche her längs anordnen, dass man im SW einen größeren Gartenanteil bekommt.
Die Schleuse empfinde ich für ihren Nutzen als zu schmal. Die Frage ist ja auch, mit wieviel Personen man hier eintreten will. Kind im Schlepptau wird eine Herausforderung. Die Podesttreppe ist nach meinen Empfinden zu dominant, Flurfläche zu gross. Garderobe an sich ist ja schön großzügig eingezeichnet. Lofttür wird teuer. 3-4 Meter sind jetzt auch keine Tür mehr. Entscheidet Euch. Auf Garderobe und dominanter Treppe und Eingang zu schauen, das ist auch nicht unbedingt gemütlich. Der Postbote kann auch quer auf die Couch schauen.
Die Fenster im Allraum wirken unharmonisch. Die Fenster im EG sind auch Mangelware, oder? Warum das Reihenhausfeeling? Ah, ist unfertig, oder?
Beim Essen schubbert man an der Couch.
Die Aufteilung kann man grundsätzlich so machen, würde aber mit gedrehter Grundfläche neu starten. Gibt es keinen Architekten?

11ant

11ant

Wir haben eine Begrenzung auf 160qm Wohnflächenverordnung. Da wir gerne eine große Küche und einen geräumigen Wohnbereich hätten (Wir haben mit 3,77x1,25m ein sehr großes Sofa), brauchen wir im EG viel Platz wodurch wir durch die Quadratmeter Begrenzung aber im OG etwas Platz sparen müssen -> so ist der Luftraum entstanden, den wir aber auch ganz schön finden. So kommen wir jetzt ziemlich genau auf 160qm + Luftraum.
Ereigniskarte: zurück auf Anfang !
Toll wäre es, wenn man noch ein paar qm irgendwo sparen könnte bzw den Platz effizienter nutzen könnte.
Ein/e freie/r Architekt/in hätte das studiert.
Wir möchten aufgrund der extremen Aufpreise bei unserem Fertighaus Anbieter bestenfalls ohne Erker bauen.
In dieses frühe Planungsstadium gehören weder eine Festlegung auf die Bauweise und noch minder auf ein bestimmtes Unternehmen.

L

lismarie3141

Das ist ja wenigstens mal eine Begründung, die nachvollziehbar ist. Allerdings würde ich dann von einem EFH abraten.
Aber egal:
Bei SO-Ausrichtung würde ich das Haus von der Grundfläche her längs anordnen, dass man im SW einen größeren Gartenanteil bekommt.
Die Schleuse empfinde ich für ihren Nutzen als zu schmal. Die Frage ist ja auch, mit wieviel Personen man hier eintreten will. Kind im Schlepptau wird eine Herausforderung. Die Podesttreppe ist nach meinen Empfinden zu dominant, Flurfläche zu gross. Garderobe an sich ist ja schön großzügig eingezeichnet. Lofttür wird teuer. 3-4 Meter sind jetzt auch keine Tür mehr. Entscheidet Euch. Auf Garderobe und dominanter Treppe und Eingang zu schauen, das ist auch nicht unbedingt gemütlich. Der Postbote kann auch quer auf die Couch schauen.
Die Fenster im Allraum wirken unharmonisch. Die Fenster im EG sind auch Mangelware, oder? Warum das Reihenhausfeeling? Ah, ist unfertig, oder?
Beim Essen schubbert man an der Couch.
Die Aufteilung kann man grundsätzlich so machen, würde aber mit gedrehter Grundfläche neu starten. Gibt es keinen Architekten?
-Der Gartenanteil wäre ja dann aber schon fast ziemlich genau im Süden und nicht im Südwesten. Wir wissen nicht, ob uns die Fensterfront im Süden zu viel Sonne wäre. Wir möchten nicht so viel verschatten müssen, auch wenn wir Raffstores haben.
-Das mit der Schleuse ist ein guter Punkt. Wir könnten den Bereich ja auch einfach etwas breiter lassen?
-Die Lofttür soll 2x1m Seitenteile und in der Mitte eine 2m Schiebetür haben.
-Die Fenster sind einfach noch nicht fertig geplant. Lohnt sich ja auch noch nicht, bevor wir richtig zufrieden mit dem Rest sind...

Es gibt einen Architekten, allerdings zum niedrigen 5 stelligen Pauschalpreis. Dafür gibts keinen frei geplanten Entwurf... da werden nur Zimmer im Musterhaus Grundriss geschoben und getauscht. Das war uns beim Unterschreiben natürlich nicht bewusst, aber ändern können wir es jetzt leider auch nicht mehr.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2546 Themen mit insgesamt 88221 Beiträgen
Oben