300 m², Hanglage, Bj. 1963 kaufen oder nicht?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

motorradsilke

Ich sehe Blicke nicht als alltagstauglich an. Dafür zählen meiner Meinung kurze Laufwege und weiteres.
So hat eben Jeder andere Vorstellungen vom Leben und Wohnen.
Ich finde einen schönen Blick vom Ess-/Arbeitsplatz viel wichtiger als evtl. 3 oder 4 m Laufweg. Ein paar Schritte laufen schadet (fast) Niemandem. Den Blick beim Essen in die Landschaft schweifen lassen ist (für mich) einfach Lebensqualität.

M

motorradsilke

Ein schöner Blick ist nicht zu verachten, aber alltagstauglich bleibt immer noch in der Bedeutung: praktisch!
Nö, auch Lebensqualität gehört zur Alltagstauglichkeit. Wenn ich da, wo ich mich überwiegend aufhalte, auf eine häßliche Mauer gucken muss, werde ich da nicht glücklich, auch wenn alles Andere noch so praktisch ist.

Y

ypg

Als Entscheidungskriterium hat Praktikabilität in unserem Leben zwar eine wichtige, letztlich aber untergeordnete Rolle.
Ja, das sind halt unterschiedliche Bedürfnisse. Komm mal in mein Alter, da bist Du eventuell froh um jede Stufe oder jeden Meter, der nicht gegangen werden muss. Denn es kommt die Zeit, da musst Du mehr auf Deine Füße achten und nicht auf den Ausblick.
Aber auch junge Familien mit Kindern sind drum froh, das das ein oder andere praktischerer Natur ist. Keiner baut wohl bewusst unpraktisch, ineffektiv wie auch unfunktionell. Nicht nur der Trend nimmt diese Eigenschaften als Vorlage gelungener Hausentwürfe ;)

rasudiger

rasudiger

Die Zuwegung zum Haus sehe ich schon auch als Thema, vor Allem weil es sich durch Investitionen nicht lösen lässt. Jeden Tag mit Kind die Eiger Nordwand zu erklimmen - andererseits wohnen auch Menschen im 3. Stock ohne Aufzug und haben dafür keine nette Aussicht.

Wir sind jetzt erst einmal ein paar Wochen im Urlaub. Ich lasse das Thema sacken. Mit euren Kommentaren und mehr Recherche ist ja klar, dass die RenoSanierung deutlich teurer wird. Das ließe sich nur finanzieren wenn die Verkäufer zu massiven Preisabschlägen bereit wären. Da das Haus so lange inseriert ist, gehe ich davon nicht aus.

Zuletzt aktualisiert 21.07.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 505 Themen mit insgesamt 11801 Beiträgen
Oben