Haus verkauft zum redimensionieren

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

DG

Hallo HuggyLilli,

um Deinen (etwaigen) Denkfehler einzugrenzen müsste man noch wissen, ob Du allein lebst, wie hoch Deine mtl. Ausgaben sind und/oder ob noch Kinder auf Deiner Ausgabenliste stehen.
Falls Du allein bist, könntest Du zB mtl. 1000€ Belastung tragen, was derzeit für ca. 200T€ Kredit reichen würde, die Du aber längst nicht brauchst. Was Dir fehlt ist also (vermutlich) allenfalls etwas Zeit, um Dein Eigenkapital aufzustocken oder aber ein evtl. etwas höher verzinster Renovierungskredit, den Du aber aus Deinem Gehalt bestreiten kannst.

Ich denke, Du solltest einfach mal mit 2-3 Banken/Finanzierern sprechen.

MfG
Dirk Grafe
 
H

HuggyLilly

Hallo Dirk,

keine Kinder, Haus würde mit Lebensgefährten bezogen, aber ich plane ihn nicht mit ein, um spätere Probleme zu vermeiden, falls es doch irgendwann mal zu einer Trennung kommen sollte.
2000,- netto, würde nicht mehr als 650,- mtl zahlen wollen an Abtrag, damit man etwas lose hat.
Werde jetzt einen Termin bei meiner Hausbank machen, um mal die Lage zu sondieren.
Hat mich doch etwas erschrocken, schließlich habe ich jetzt 7 Jahre lang mein Haus abbezahlt und es nur verkauft, weil es einfach viel zu groß ist und der Garten auch. Das wäre ja ein Unding, wenn ich jetzt nicht etwas kleineres bekommen könnte!
 
Y

ypg

Du kannst bei der Bank auch notwendige Renovierungen/Modernisierungen mit angeben... aber, was sagt die Bank denn?
Mir kommt es so vor, als wenn Du noch gar nicht nachgefragt hast?!
So schlecht sieht doch die Situation nicht aus - mach Dir nicht zu viel Gedanken über Beleihungswert etc.
Wichtig ist, dass Du die Abtragung halten kannst (bei öD eh) und mit dem gebrauchten Haus in kein Fettnäpfchen trittst.
 
A

AJNeumann

Hallo alle Miteinander,

ich bin der Meinung, wenn soviel Reparaturen am Haus notwendig sind: Finger weg! Andere Immobilie suchen. Banken rechnen Sanierungen, Renovierungen, Modernisierungen ca. 50 bis 75 % als wertsteigernd an. Schönheitsreparaturen, z.B. Tapezieren, Anstreichen usw. zu NULL ! Neue Heizung, neues Bad i.d.R. zu 50 %, neues Dach z.B. zu 75%, Isolierung, Dämmung, neuer Putz wirken sich ebenfalls wertsteigernd aus!
 
D

DG

Hallo alle Miteinander,

ich bin der Meinung, wenn soviel Reparaturen am Haus notwendig sind: Finger weg! Andere Immobilie suchen.
Fragt man sich, warum!? Wir haben selbst eine Immobilie erworben, teilweise umgebaut, Zimmer verlegt und gründlich renoviert - danach sieht das aber dann auch so aus, wie ich mir das vorstelle und muss es nicht so übernehmen, wie es sich der Vorbesitzer vorgestellt hat. Manche scheuen sich vor größeren Umbaumaßnahmen, andere begreifen das als Chance - letztlich 'ne Typfrage.

Ohne detaillierte Kenntnis über den Zustand und die Entwicklungsmöglichkeiten der o.g. Immobilien ist es aber meiner Meinung nach nicht möglich, zu sagen, welche Immobilie man erwerben sollte oder auch nicht.

MfG
Dirk Grafe
 
H

HuggyLilly

Ich schaue mir gerade durchweg RH und Doppelhaushälfte an BJ zwischen 65 - 85, da sind natürlich schon große Unterschiede, was gemacht wurde und was gemacht worden ist. Die Bäder, Küchen, Fenster und Innentüren teilweise noch im Originalzustand. Man wundert sich wie manche Menschen wohnen.....
Teilweise müsste auch das Dach neu, Heizungen sind bei den nächsten geplanten Besichtigungsterminen schon erneuert worden.
Ich habe Donnerstag einen Termin bei meiner Hausbank gemacht, um zu sehen, was bei meinem Eigenkapital und dem Gehalt "drin" wäre.

Dann ist da ja noch die neue Energieeinsparverordnung - die besagt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man bei Erwerb eines gebrauchten Hauses die oberste Geschossdecke auf einen bestimmten Wert dämmen lassen muss innerhalb einer Frist von zwei Jahren. Insofern müsste das dann schon gleich gemacht werden, damit man nicht dann noch einmal anfangen muss, gerade bei den Objekten mit Flachdach. Einmal alles neu und gut ist's.

Besonders liebäugele ich mit dem Objekt B aus dem Eingangsthread, denn das ist ein Bungalow, ebenerdiges Wohnen würde mir sehr gut gefallen, wieviel da genau gemacht werden müsste, sehe ich am Donnerstag bei der Besichtigung.

Erstmal danke für Euer Feedback :-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben