Wohnraum-Lüftung nur für 3 Schlafzimmer sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

eineuro

Hallo,
wir planen aktuell eine Neubau Einfamilienhaus (9mx9m, 2 Stockwerke + Keller) Angeboten wurde uns Energieeinsparverordnung 2009 oder optional Kfw 70 für 13TEUR Aufpreis.
Darüber hinaus wurde uns noch eine Wohnraum-Lüftung für die 3 Schlafzimmer im 1.OG angeboten
Aufpreis 3.850 EUR (Selfio EuroAir 180m³/h)

Ich habe bis jetzt immer nur von Lüftungsanlagen für das ganze Haus gelesen, in wie weit ist das Sinnvoll nur die Schlafzimmer mit der Wohnraumlüftung auszustatten ?
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn nicht das ganze Haus an die Lüftungsanlage angeschlossen ist?
Wenn man nach KfW 70 baut sollte man doch eine Lüftungsanlage für das ganze Haus haben im Bezug auf Schimmelbefall oder ?

Beste Grüße
eineuro
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun ja da es eine zentrale Anlage ist, kann man natürlich in den Schlafzimmern die Zuluftventile und in den Bädern/Küche die Abluftventile einbauen...schon hast du eine Zentrale Anlage fürs ganze Haus und nicht nur für die Schlafzimmer...ich würde allerdings die Euroair 250 nehmen, der Aufpreis ist lachhaft aber dafür hat man einiges mehr an Luftdurchsatz...

Naja und wenn man schon bei ist, dann natürlich in den Wohnbereichen auch Zuluftventile einbauen...kosten ja nicht die Welt...

Allerdings ist eine sorgfältige Planung des Ganzen zwingend...einfach so mal eingebaut ist Murks...
 
E

eineuro

Auf meine Frage nach ein Lüftungsanlage für das ganze Haus wurde mir gesagt das Sie das nicht anbieten...
Ich vermute mal die haben keine Ahnung weil die Anlage das ja eigentlich schon hergibt.

Die ganzen Vorteile so einer Anlage hat man ja eigentlich nur wenn die für das ganze Haus eingerichtet wird, oder ?

Macht es Sinn so eine Anlage ggf. extern zu vergeben ?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja es macht sogar großen Sinn, denn dann kann man sich jmd. suchen der sich auskennt und sowas täglich macht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben