Bauträger Mehrkosten für Tapete und Parkett...

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

Dobbylein

Hallo zusammen,
wir bauen gerade mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte. Die Wohnfläche beträgt 150qm. Es soll Fertigparkett Eiche 3mm verlegt werden, zudem Raufasertapete verwendet. Nun haben wir nach dem Mehrpreis für 6mm Parkett und feinere Raufasertapete gefragt. Der Bauträger will jeweils(!) 5000 Euro für die Sonderwünsche.
Das kommt uns völlig überzogen vor.
Kompetente Meinungen?
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Hallo zusammen,
wir bauen gerade mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte. Die Wohnfläche beträgt 150qm. Es soll Fertigparkett Eiche 3mm verlegt werden, zudem Raufasertapete verwendet. Nun haben wir nach dem Mehrpreis für 6mm Parkett und feinere Raufasertapete gefragt. Der Bauträger will jeweils(!) 5000 Euro für die Sonderwünsche.
Das kommt uns völlig überzogen vor.
Kompetente Meinungen?
Wenig Info; sorry.

Für was sollen jeweils TEUR 5 gezahlt werden? Auf-/Mehrpreis wozu? Hast Du bereits Malerarbeiten und Bodenbeläge mittels Werkvertrag gekauft?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Dobbylein

Guten Abend,


Wenig Info; sorry.

Für was sollen jeweils TEUR 5 gezahlt werden? Auf-/Mehrpreis wozu? Hast Du bereits Malerarbeiten und Bodenbeläge mittels Werkvertrag gekauft?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Morgen,

es wird als Schlüsselfertig vom Bauträger verkauft. Fertigparkett (3mm Schicht) und grobe Raufasertapete sind im Fertigpreis enthalten. Der Bauträger fordert nun jeweils 5000 Euro Aufpreis für die Ausführung in 6mm Fertigparkett bzw. feiner Raufasertapete.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

es wird als schlüsselfertig vom Bauträger verkauft. Fertigparkett (3mm Schicht) und grobe Raufasertapete sind im Fertigpreis enthalten. Der Bauträger fordert nun jeweils 5000 Euro Aufpreis für die Ausführung in 6mm Fertigparkett bzw. feiner Raufasertapete.
"Schlüsselfertig" bedeutet zumeist ohne Bodenbeläge und Malerarbeiten; bei Dir waren diese Gewerke schon durch den Verkaufspreis abgedeckt? Oder bepreist ausgewiesen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Dobbylein

Guten Morgen,


"Schlüsselfertig" bedeutet zumeist ohne Bodenbeläge und Malerarbeiten; bei Dir waren diese Gewerke schon durch den Verkaufspreis abgedeckt? Oder bepreist ausgewiesen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo,
danke für die Mühe. Aber ich habe doch jetzt mehrfach geschrieben, dass diese Arbeiten im Festpreis enthalten sind. Es geht nur um die Frage, ob diese Sonderwünsche (Änderungen vom Standard) einen derartigen Aufpreis rechtfertigen...
 
B

BratacDD

In meinen Augen nicht. Für weniger Geld spachtelt und malert uns Maler das ganze Haus + Keller. Den Mehrpreis für feinkörnige Raufasertapete kann ich nicht verstehen die Verarbeitung ist doch fast gleich und du Würstchen für doch nicht eine Tapete für 50€ / Rolle ausgesucht haben. Beim Parkett könnte das schon eher sein wenn man nur nach da nicht aufpasst kostet der qm schnell mal 100€ oder mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben