Dacheindeckung - Ton oder Beton?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo, wir hatten jetzt unsere Baubesprechung und folgende Dacheindeckung steht zur Auswahl:

Dacheindeckung mit Tondachpfanne Nelskamp F 7 altschwarz
engobiert oder Dacheindeckung mit Betondachstein Nelskamp
planum schwarz longlife matt

beide sind preisgleich. Die Betondachsteine gefallen uns auf Grund ihrer Form wesentlich besser, nur wissen wir nicht wie es dort mit der Haltbarkeit aussieht bzw. Befall mit Grünzeug etc.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen?
Ich muß immer schmunzeln, wenn ich solcher Art Fragen lese

Allerorten wird von neuen Techniken, regenerativen Energien oder Dachbegrünung philosophiert, nur wenn es um das eigene Dach geht, hört die Diskussion auf einmal auf.

Tondachziegel sind in der Regel teurer, das liegt daran, daß der Dachdecker nicht so salopp damit verfahren kann, wie mit Betondachsteinen; es ist also viel Bruch zu berücksichtigen. Weshalb es bei Dir jetzt preisneutral angeboten wird - keine Ahnung, denn Nelskamp® sieht diesen Preisunterschied ebenfalls vor.

Betondachsteine neuerer Generation sind nicht wirklich besser oder schlechter, als Tondachsteine. Dies liegt vor Allem daran, daß sie mehrheitlich doppelt lasiert angeboten werden; häufig mit 30-jähriger Werksgarantie.

Abschließend sei erwähnt, daß Dachbegrünung viele, nachgewiesene Vorteile mit sich bringt, für die sich interessierende Bauherren viel Geld bezahlen. Um nur einige zu nennen:
  1. Längere Lebensdauer der Dachabdichtung durch Schutz vor UV-Strahlung, Temperaturdifferenzen, Hagelschlag und Krustenbildung
  2. Verbesserung des Wärme- und Kälteschutzes
  3. Bindung und Filterung von Staub und Luftschadstoffen
  4. Verbesserung der Luftschalldämmung durch größere Schwingungsträgheit der Gesamtfläche und gute Schalladsorption der Vegetation
  5. Schutz vor Elektro-Smog

Und Bauherren sorgen sich, wenn sich diese Vorteile bei Ihrem Dach peu á peu kostenlos ergeben

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

hetjam9

Hallo, danke für die Antwort.

Was ich bisher im Netz an Preisen gefunden habe ist, dass die Betonziegel preislich gleich der Tonziegel liegt (vielleicht wegen der Form)? Dass die Verlegung einfacher ist habe ich schon gehört bzw. wird ja auch so beworben von Nelskamp ...

Was ich bisher hier raus lese ist, dass ich ruhig die Betonsteine nehmen kann? Optisch gefallen sie uns wirklich uns das soll ja auch ein wichtiger Aspekt sein

Gruß
 
A

Arnonühm

Hallo,


Ich muß immer schmunzeln, wenn ich solcher Art Fragen lese

Allerorten wird von neuen Techniken, regenerativen Energien oder Dachbegrünung philosophiert, nur wenn es um das eigene Dach geht, hört die Diskussion auf einmal auf.

Tondachziegel sind in der Regel teurer, das liegt daran, daß der Dachdecker nicht so salopp damit verfahren kann, wie mit Betondachsteinen; es ist also viel Bruch zu berücksichtigen. Weshalb es bei Dir jetzt preisneutral angeboten wird - keine Ahnung, denn Nelskamp® sieht diesen Preisunterschied ebenfalls vor.

Betondachsteine neuerer Generation sind nicht wirklich besser oder schlechter, als Tondachsteine. Dies liegt vor Allem daran, daß sie mehrheitlich doppelt lasiert angeboten werden; häufig mit 30-jähriger Werksgarantie.

Abschließend sei erwähnt, daß Dachbegrünung viele, nachgewiesene Vorteile mit sich bringt, für die sich interessierende Bauherren viel Geld bezahlen. Um nur einige zu nennen:
  1. Längere Lebensdauer der Dachabdichtung durch Schutz vor UV-Strahlung, Temperaturdifferenzen, Hagelschlag und Krustenbildung
  2. Verbesserung des Wärme- und Kälteschutzes
  3. Bindung und Filterung von Staub und Luftschadstoffen
  4. Verbesserung der Luftschalldämmung durch größere Schwingungsträgheit der Gesamtfläche und gute Schalladsorption der Vegetation
  5. Schutz vor Elektro-Smog

Und Bauherren sorgen sich, wenn sich diese Vorteile bei Ihrem Dach peu á peu kostenlos ergeben

Liebe Grüsse, Bauexperte

Ich baue einen Bungalow, da blicke ich bei der Anfahrt und wenn ich im Garten sitze immer aufs Dach. Da ist mir die Optik in der Tat wichtiger, als einen "natürlichen UV Schutz" für die Dacheindeckung zu haben. Von der Warte sollte man es also auch mal betrachten.
Mein Haus steht dann zwischen einem Betondach mit deutlichem Bewuchs und einem Tonziegeldach, was nach 8 Jahren noch aussieht wie neu. Da bekäme ich mit einem Betondach noch permanent vor Augen geführt, dass ich besser an einem anderen Ende gespart hätte.
 
Y

ypg

Und wenn es wirklich so ist... (ich werde es die nächsten Jahre beobachten ):
Wie viel schaffen sich Tondachpfannen mit Aufpreis an, sitzen dann aber später auf ihrer Betonterrasse und schauen jeden Tag auf die verblichene Farbe und die Ausblühungen dieses Belages?

Meist ist es beim Dach ja doch der Aufpreis (beim TE nicht), und man muss Prioritäten setzen, wenn das Budget limitiert ist -
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben