Haus energieeffizient bauen

5,00 Stern(e) 5 Votes
FreddyBaum

FreddyBaum

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
Wie kann ich mein Haus am energieeffizientesten bauen ?
Danke schonmal im Voraus
 
Masipulami

Masipulami

Fenster, Türen, Dämmung, Wandaufbau, Heizungsanlage, Wohnraumlüftung...

Geht es evtl. auch "etwas" präziser?
 

€uro

Hallo,
....Wie kann ich mein Haus am energieeffizientesten bauen ?....
Indem man den tatsächlichen Bedarf für Heizung u. WW reduziert! Hierzu müsste man den allerdings kennen.
Für den reinen Heizbetrieb würde es rein formal bedeuten, Transmissionswärme- u. Lüftungswärmeverluste minimieren (Bedarf). Läuft am Ende auf ein PH hinaus. Ob das insgesamt für den speziellen Einzelfall tatsächlich wirtschaftlich ist, steht dabei auf einem völlig anderem Blatt. ;-)
Die Anlage muß einen hohen JNG bzw bei Wärmepumpe, eine entsprechend hohe JAZ ermöglichen.
Hierzu ist eine entsprechende Planung/ Dimensionierung / Auslegung sämtlicher Teilbereiche erforderlich!
Für ein "Mehr" gegenüber den gesetzlich geforderten Mindestbedingungen (Energieeinsparverordnung), gibt es div. Fördermittel, die den investiven Mehraufwand mehr oder weniger deckeln, nicht jedoch vollständig ausgleichen.
Geschenke werden nun mal nicht verteilt!

v.g.
 
FreddyBaum

FreddyBaum

Geht es evtl. auch "etwas" präziser?
Ich wollte einfach mal nur grundsätzlich fragen, ob jemand ein paar Tipps hat. Speziell könnte man jetzt sagen bei der Hausmauer, der Raumaufteilung (ob das überhaupt wichtig ist), und vielleicht noch wie man den Keller am besten noch macht.

Und danke €uro für die ausführliche Antwort. :)
 

€uro

1
Ich wollte einfach mal nur grundsätzlich fragen, ob jemand ein paar Tipps hat. ..
Um das tatsächlich belastbar beurteilen zu können, benötigt man zunächst eine definierte "Ausgangsvariante" (Baukörper, Nutzerverhalten).
Tendenziell wirken sich Bedarfssenkungen (Heizbetrieb) durch Dämmmaßnahmen positiv aus. Allerdings sollte man den beabsichtigten WE dabei nicht völlig außeracht lassen! Bei Wärmepumpe, z.B. Solewärmepumpe, kann man sich aus rein wirtschaftlicher Sicht, übertriebene Dämmmaßnahmen meist ersparen. Bei konventionellen WE (z.B. Gasbrennwert) sieht das etwas anders aus. Zudem ist der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW wesentlich!
Bei Wärmepumpe nachhaltiger, bei Gasbrennwert eher nachgeordnet! Allerdings theoretischer Brennwertnutzen (Gasbrennwert) ist bei WW meist nur unter bestimmten, hydraulischen Voraussetzungen beschränkt tatsächlich nutzbar!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben